Jemand bremst vor mir absichtlich, wer ist schuld?

11 Antworten

Wenn es so war wie du erzählst, seid ihr beide schuld und begeht beide eine Ordnungswidrigkeit.

Im Nachhinein wird es schwer sein, festzustellen das die Person vor dir ohne Grund stark gebremst hast. Du bist aber definitiv aufgefahren und hast somit einen Verstoß begangen.

lg

Warum bist du denn zu nah aufgefahren? Du weißt doch, dass ein gewisser Abstand eingehalten werden muss, eben wegen des Bremsweges.
Oder wolltest du einfach ein bisschen drängeln...?

Dass DU es nicht geschafft hast, so zu bremsen, um ihn nicht zu treffen...das ist deine Schuld, nicht seine.

Du musst immer dazu bereit sein, schnell abbremsen zu können. Es kann ja sein, dass vor dem Auto vor dir (bspw. eben vor dem BMW) irgendetwas passiert ist und er deswegen abgebremst hat.
Und wenn du hinten noch auffährst...

Du bist zu dicht aufgefahren, hast ihn genötigt, er hat gebremst, du bist draufgefahren. Fakt.

Erstmal ist die Sachlage klar, dass du Schuld hast, weil du den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hast. Alles andere musst du ihm beweisen und das wird schwer und geht gegen unmöglich.

Ich werte das jetzt mal nicht 🙄

Bei einem Auffahrunfall richtet sich der Verdacht zunächst gegen den Hintermann, dass er nicht ausreichend Sicherheitsabstand gehalten hat, nennt sich Beweis des ersten Anscheins.

Solltest du nun der Meinung sein und es belegen können, dass der Vordermann grundlos gebremst hat, so trifft auch ihn eine Schuld. Das könnte theoretisch auch strafrechtlich relevant sein, wenn er absichtlich gebremst hat und dich dadurch genötigt hat und einen Verkehrsunfall verursacht hat.

Aber egal wie man es dreht und wendet: ganz raus aus der Nummer kommst du sicherlich nicht. Den fehlenden Abstand musst du dir vorwerfen lassen, dieser hat maßgeblich zum Unfall beigetragen.

Ich hab’s nicht mehr geschafft und leichte Kratzer sind entstanden.

Dafür bist Du zunächst verantwortlich. Schon mal was von Abstand halten gehört?

 Ich fuhr ihn bisschen zu nah dran ...

könnte auch schon als Nötigung gesehen werden.

Die Straße ist kein Kampfplatz für vermeintliche Platzhirsche.

  • für das Bremsen könnte es einen Grund gegeben haben
  • für Deinen mangelnden Abstand - sicher nicht
Maestro135
Fragesteller

Welcher Idio** bremst absichtlich, da gebe ich Gas von 30 auf 50 und Bremse nickt absichtlich

GutenTag2003  08.05.2022, 19:42
@Maestro135
Welcher Idio** ...

... klebt am Auspuff des Voranfahrenden ?

Welcher Idio** bremst absichtlich,

Es scheinen sich nur Idio** im Straßenverkehr zu bewegen, denn wenn ich bremse, dann nie ohne Absicht.