Wer ist beim Unfall schuld, wenn beim Blitzer gebremst wird?

15 Antworten

Wenn du auffährst, kannst du nie den Mindesabstand gehabt haben, denn sonst wäre ja nichts geschehen!

Zivilrechtlich tragt ihr beide Schuld und wieviel jeder von seinem Schaden selbst tragen muß, steht in den Sternen.

Alleine die Tatsache, dass duaufgefahren bist, zeig ja, dass du NICHT den ausreichenden Sicherheitsabstand eingehaltenhast

Ja, am Ende, wo er auf einmal so gebremst hat. Ich hatte davor locker 200m Abstand, Tendenz steigend, weil er zu schnell war. Da es bergab ging, standen alle wie auch er auf der Bremse. Mir ist ziemlich spät erst aufgefallen, dass er so langsam ist und auf einmal noch so stark bremst. Ich rechne nun einmal bei 80 nicht damit, dass man ohne Sinn auf 45 runter bremst.

@paulfragtgf

Wenn du wirklich 200 m Abstand gehabt hättest, hätte es bei Tempo 80 unmöglich zu einer Kollision kommen können-Oder hast du geschlafen?

Im Prinzip du, weil du genügend Abstand halten musst, dass du auch bei einer Vollbremsung des Vordermanns noch zum Stehen kommst.

Unter Umständen kann der vor dir Fahrende auch eine Teilschuld bekommen, weil er unnötig gebremst hat.

Die Hauptschuld wirst aber du bekommen, weil du den Abstand nicht beachtet hast und nicht konzertiert warst, und schnell genug gebremst hast.

Ja aber was heißt im Prinzip. Mir ist klar, dass beim Auffahrunfall fast immer der Auffahrende die Schuld trägt. Aber wäre das auch hier so? Ich meine 45 auf einer Autobahn? Wtf? Und das auf der linken Spur. Wir wurden natürlich direkt von welchen rechts überholt, die ganz rechts fuhren.

Der Kerl hat definitiv nicht richtig aufgepasst, es war oft genug das 80er Schild und der Blitzer wurde 2 mal angekündigt. Mal davon abgesehen, dass der auch links und rechts mehr als gut zu sehen war (also es waren so mehrere Einheiten und eine Säule).

@paulfragtgf
Aber wäre das auch hier so?

Genau so wie ich es geschrieben habe. Ob er aufpasst kann dir egal sein, du bist verpflichtet so zu reagieren, dass du nicht auffährst und wenn doch hast du die Schuld. 1. durch ausreichend Abstand 2. durch schnelle Reaktion wenn der Vordermann bremst, egal wie stark.

In Falle eines Unfalles, wärst du zu nächst der Schuldige. Schließlich wärst du in diesem Fall, auf ihm aufgefahren.

Aber da der Vordermann Grundlos auf der Autobahn auf 40 km/h abbremst und auf der Autobahn eigentlich keiner damit rechnet, wird er zumindest eine Teilschuld bekommen.

(und bestes Wetter).

Er wurde plötzlich von der Sonne geblendet. Blitzer .... wo? Nie gesehen. Na wer da wohl zahlen muss?

Die Adresse von dem Typen würde ich mir jedenfalls merken^^