Wer trägt die Schuld beim seitlichen Anstoßen von hinten (Auto)?

3 Antworten

Die Beschreibung des Vorfalls lässt leider nicht zu, dass man hier jemanden für schuldig oder nicht schuldig erklären kann. Auf einem Parkplatz gilt aber, dass man sich besonders umsichtig verhalten muss.

Wie sich ein Polizist zur Schuldfrage äußert, ist unerheblich. Er nimmt nach einem Unfall lediglich die Daten der Beteiligten auf und sichert bei Bedarf evtl. noch Spuren.

ohne Ortskenntnisse alles Mutmaßungen

auch auf einem Parkplatz gilt meist die STVO - §1

wenn aber ein Fahrzeug von hinten angefahren wird hat der Auffahrende geschlafen m.p.M

Auch in Österreich bestimmt ein GERICHT, wer Schuld an einem Zusammenstoß hat. Allerdings ist die Aussage eines Polizisten vor diesem Gericht schon schwer wiegend.