Jeden Samstag arbeiten rechtens (Als Azubi)?

5 Antworten

Du hast ja schon gute Antworten erhalten. Von mir noch ein Tipp. Wenn  Du 2 Samstage gearbeitet hast, hast Du ja einen regulären Tag in der Woche reingearbeitet. Somit solltest Du nach 2 Samstagen einen freien Tag bekommen, außer er würde Dir die Zeit zusätzlich bezahlen. Frag aber auf jeden Fall mal höflich an, denn Du willst was von ihm, nämlich eine vernünftige Ausbildung machen.

Alternativ kannst Du natürlich mit der IHK reden oder auch mal Deinen Berufsschullehrer ansprechen. Die kennen sich nämlich auch sehr gut aus.

Dein Chef kann von Dir verlangen Überstunden zu machen, wenn es nötig ist, aber das was Du beschreibst, ist ja keine Ausnahme. Normalerweise steht Dir ein freier Tag (den Sonntag ausgenommen) zu. Das, was Dein Chef da mit Dir macht, scheint mir nicht ganz so korrekt zu sein, aber wo kein Kläger....

Ist immer schwierig während einer Ausbildung auf die Barrikaden zu gehen, schließlich will man sich ja auch nicht alles vermasseln. Die einzige Möglichkeit, die Du hast, wäre es mal ein Vier-Augen-Gespräch mit ihm zu suchen, in dem Du ihm erklärst, dass es Deiner Meinung nach nicht ganz in Ordnung ist, was er da tut. Das Du zwar durchaus bereit wärest an den Samstagen zu kommen, wenn es unbedingt sein muss, dass Du dafür aber bitte gerne auch einen Ausgleich hättest, entweder in Freizeit oder in finanzieller Hinsicht.

Vielleicht rufst Du vorher mal bei der Handwerkskammer an, ohne den betrieblichen Namen zu erwähnen und erklärst Deine Situation und fragst mal nach, inwieweit das OK ist.

Hallo

Nein, dass darf dein Chef auf keinen Fall!

Er darf dich zwar dazu auffordern Samstags zu arbeiten. ABER er muss dir diese Stunden natürlich zuätzlich auszahlen oder als überstunden kompensieren lassen....

Ist das nicht der Fall, solltest du erstmal das Gespräch mit ihm suchen und wenn das nicht wirkt, kannst du dich an das Zuständige Amt wenden. Du kannst sonst mal in der Berufsschule nachfragen wohin du dich wenden kannst in so einem Fall.

LG

CodeVanilla
Fragesteller

Gibts da irgendwo einen Paragraphen für? Ich hätte gerne ein paar Argumente wenn ich mit ihm sprechen sollte

CodeVanilla
Fragesteller

Gibts da irgendwo einen Paragraphen für? Ich hätte gerne ein paar Argumente wenn ich mit ihm sprechen sollte

Schoggi1  24.06.2015, 20:30
@CodeVanilla

Ich denke schon.... Bin jedoch aus der Schweiz und kenne das deutsche Recht nicht, Deswegen kann ich Dir da leider keine Auskunft geben. Gibt es bei euch auch ein Berufsbildungsamt oder sowas? Wo du dich hinwenden könntest?

Bolinna  24.06.2015, 21:45

Du kannst dich an die IHK wenden, dort gibt es Ausbildungsbetreuer, die dir genau erklären können, was dein Chef darf und was nicht. Er gibt dir auch gute Argumente für dein Gespräch mit dem Chef. In das kannst du, wenn's ganz eng wird, einfließen lassen, dass du mit dem Ausbildungsbetreuer gesprochen hast. Viel Erfolg!

Volljährige dürfen acht Stunden täglich und an sechs Tagen in der Woche beschäftigt werden, insgesamt also 48 Stunden wöchentlich. Die Arbeitszeit kann sogar auf zehn Stunden täglich und 60 Stunden wöchentlich verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Monaten im Schnitt nicht mehr als acht Stunden gearbeitet wird.
Im Arbeitsvertrag darf bei Volljährigen, die Vollzeit arbeiten, also nur eine tägliche Arbeitszeit von acht Stunden und eine wöchentliche Arbeitszeit von 48 Stunden vermerkt werden.
Auch wenn Überstunden geleistet werden, dürfen die maximalen Arbeitszeiten auf keinen Fall überschritten werden - das wäre ein Verstoß gegen das Arbeitsrecht!
Wenn im Ausbildungsvertrag eine geringere Arbeitszeit als 48 Stunden und eine Fünf-Tage-Woche angegeben sind, gilt laut Günstigkeitsprinzip diese Regelung.(Quelle: www.azubi-azubine.de)

Was steht denn in deinem Lehrvertrag ?

Wie ist die tägliche Arbeitszeit ?

CodeVanilla
Fragesteller

Dort steht, Tägliche Arbeitszeit 8 Stunden

Alexuwe  24.06.2015, 19:04
@CodeVanilla

und wie ist diese geregelt von wann bis wann und wann ist Pause

CodeVanilla
Fragesteller
@Alexuwe

Von 8-17 Uhr insgesamt eine Stunde Pause

Alexuwe  24.06.2015, 19:16
@CodeVanilla

in diesem Fall solltest du ihn darauf ansprechen und fragen warum das notwendig ist . Es wäre vielleicht möglich einen tag in der Woche frei zu nehmen lg