Wäre das in so einem Fall erlaubt (Hundeattacke Beispiel)?

4 Antworten

Wenn ein großer Hund deinen kleinen Chihuahua tatsächlich im Genick schnappt oder im Rücken - dann brauchst du gar nichts mehr zu machen - dann ist dein Hund tot, bevor du das Messer überhaupt gezogen hast.

Ansonsten darfst du so ein Messer, mit dem du einen großen Hund töten könntest, gar nicht mitführen und nein, du dürftest den Hund nicht töten.

Vor dem Gesetz ist dein Hund leider nur eine Sache - und wenn eine Sache beschädigt wird, rechtfertigt das nicht zur Selbstjustiz, also die verursachende Sache auch zu beschädigen.

Als Vergleich, zum besseren Verständnis: Wenn dir jemand ins Auto fährt, darfst du auch nicht den Bezinkanister zücken, das verursachende Auto übergießen und anzünden.

DU musst deinen kleinen Hund schützen, damit ihm nichts passiert. Natürlich wäre der Halter des Angreifers dir gegenüber schadenersatzpflichtig.

superseegers  27.01.2022, 19:07

Das kann man möglicherweise so nicht stehen lassen. Schau mal in den 228 BGB. Hier darf ich auf eine Sache einwirken von der eine Gefahr ausgeht.

Was haben die Leute denn immer für kranke Vorstellungen..

Wenn ein anderer großer Hund deinen mit Tötungsabsicht angreift, dann tötet der auch. So schnell kannst du garnicht reagieren. Und wenn du versuchst ihn anzugreifen und er sich bedroht fühlt, sieht es für dich auch schlecht aus.

Wenn dir unangeleinte Hunde entgegen kommen und die Leute ihren Hund weder anleinen, noch den Hund sicher Fuß laufen lassen, würde ich sie erstmal bitten den Hund anzuleinen bis ich außer Reichweite bin. Da es immer ein paar ignorante Tut-Nixe gibt, liegt es an dir andere Hunde von deinem abzuschirmen und unerwünschten Kontakt zu vermeiden. Also vor deinen Hund stellen und den anderen durch Körpersprache und Stimme verjagen. Wenn die Hunde aufdringlicher sind kannst du auch eine Wasserflasche mitnehmen. Und für den absoluten Ernstfall wird es auch ein Pfefferspray tun.

Also erst einmal denk ich das dein Hundi dann trotzdem tot ist zweitens würd ich den anderen Hund vielleicht nur so verletzen das es net lebensgefährlich ist und drittens wenn du alle Tiere liebst wieso unterstützt du dann ihre Ausbeutung ?

fabianGsp
Fragesteller

Und du willst mir sagen das du alles Fehlerfrei machst und nichts kaufst was von Tieren ist? Keine Lebensmittel.. keine Kleidung und nichts? Kein Mensch ist was das Thema Tierschutz angeht perfekt.. Jeder hat bewusst oder unbewusst mindestens 1. Sache die er macht die Tieren schadet.

Ich bin Vegetarier. Und das noch nicht seit langem. Also ich würde sagen ich bin auf einem guten Weg. Und ich mache mir viele Gedanken wie ich zukünftig noch Umweltschonender und schonender für Tiere leben kann..

UrbanExplorer34  07.04.2022, 18:07
@fabianGsp

Ich hasse diese Veganer die sagen man darf keinen weg machen sondern muss es sofort machen 😬und ja ich bin vegan und wenn du dann auch mam vegan wirst ist das natürlich super das du da auf diesem Weg bist :)

Wenn sich zwei Hunde ineinander verbeißen, oder einer den anderen beißt und nicht losläßt, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Die Hinterbeine des Angreifers hoch ziehen. Dann läßt er automatisch los.
  2. Wasser aufs Maul schütten.

Was nicht hilft: auf den Angreifer einprügeln, da der Hund sich noch mehr verbeißen wird.

Ihn erstechen ist auch keine Option aus verschiedenen Gründen.