Darf mich ein Jäger mit seinem Gewehr bedrohen?

25 Antworten

Nein, darf er definitv nicht! Allein, dass er dich bedroht, ist schon eine Straftat (Nötigung)! Wende dich an den örtlichen Jagdverband und beschwer dich dort (droh notfalls damit, ich an die örtlicvhe Presse zu wenden) und erstatte außerdem Anzeige gegen Unbekannt. Ein Jäger darf höchstens dann tätig werden, wenn deine Hunde gezielt Wild hetzen, und selbst dann wird er sich noch genau überlegen, ob er wirklich rumballert, denn das bringt immer Ärger ein.

Nimm zukünftig ne kleine Kamera mit, und mach Fotos von dem Typen, wenn das nochmal vorkommt. Ich glaube nicht, dass der hiesige Jadgverband in Misskredit geraten möchte, wenn solche "Jäger" frei herumlaufen; die kämpfen eh schon mit Imageproblemen. Wer weiß, was der mit seiner Knarre irgendwann mal anstellen wird, normal ist sein Verhalten keinesfalls! Und nur weil du Hunde hast, bist du kein Freiwild für solche Spinner!!!

versuche diesen menschen einfach anzuzeigen. solche leute meinen, sie können sich mit ihrer selbst gefälligen art über das gesetz stellen und rechtfertigen ihr bedauernswertes hobby in jeglicher hinsicht. selbst dann wenn tier- und umwelt schaden nehmen. diese menschen finden immer eine entsprechende ausrede für ihr erbärmliches treiben. dieses ... muss die volle härte der rechtssaatlichkeit zu spüren bekommen. sowas musst du dir nicht bieten lassen. diese leute stehen nicht über unserem gesetz. sorg dafür, dass diese gefahr beseitigt wird. zeig ihn an. hole dir rechtlichen beistand. du bist zu 100% im recht. vor gericht wird diese made sich ganz klein und unschuldig machen. wichtig ist, dass der richter erkennt, dass du derjenige bist, der die wahrheit sagt. dieser pisser kann nach amiland auswandern und dort kann er sich ggf. so verhalten, aber wir leben hier in deutschland. nutze das für all diejenigen denen gleiches widerfahren ist, gehe direkt zur polizei, fühle dich nicht unterdrückt oder eingeschüchtert. die bullen müssen der sache nachgehen. ob sie wollen oder nicht.

sofrto zur Polizei und Anzeige erstatten. Der Jäger wird sofort seine Lizenz verlieren und eine saftige Strafe bekommen  ( sofern du Zeugen für diesen Vorfall hattest)

den jäger sofort anzeigen, eine waffe auf ein menschen zu halten ist verboten. ist ja gemein gefährlich.

So lange da kein Zeuge ist ,der das bestätigen kann, gibt es keine Beweise!

@tinimini

Sollten aber noch von anderen Menschen Anzeigen wegen ähnlicher Fälle bei dem Beschuldigten vorliegen, kann sich so der tatvorwurf bestätigen.

-Eine Anzeige lohnt also auf jeden Fall!

@tinimini

mag ja sein, aber troztdem wird ich anzeige erstatten, wie er sich verhällt, das geht nu wirklich nicht.  ich gib zu, ohne zeugen siehts schlecht aus. aber trotzdem.

@tinimini

beweise sind nicht immer notwendig. oftmals reichen indizien und die aussage des bedrohten aus.

@nettermensch

Auch wenn keine Zeugen da sind, das wird trotzdem Wellen schlagen und das wird er Jägerschaft bestimmt nicht gefallen. Außerdem wird niemand glauben, dass du einfach so Anzeige erstattest. Möglicherweise ist der Mann schon einschlägig aufgefallen mit seinem Verhalten. Hier hilft auch, einfach mal das örtliche Käseblatt zu informieren....manchmal bekommt man interessantes Feedback von adneren mit ähnlichen Erlebnissen.

@pRiot

Da hast du recht!

....Ich gehe an einem BAchlauf ca. 50 Meter vom Ort entfernt auf einem Feldweg (links weites Feld, rechts der Bachlauf hinter einem Gebüsch, das entlang des Baches dicht bewachsen verläuft). Der JÄger kommt uns entgegen, die Waffe am Riemen umgehängt. Sein Deutsch Kurzhaar schießt an ihm vorbei ins Gebüsch und reagiert auch nicht auf das Rückruf Kommando. Der Jäger bleibt stehen und ist sichtlich sauer. Ich lege meine Hunde, auf Grund des freilaufenden und nicht in der Hand des Hundeführers stehenden Hundes, in dem Feld ab und bleibe direkt bei ihnen stehen, wir waren ungefähr 15 - 20 Meter von dem Schauspiel entfernt. Der Jäger geht dem Hund ins GEbüsch nach, sichtlich angenervt und fluchend. Meine Hunde liegen ab. Ich warte. Er kommt mit dem Hund am Halsband aus dem Gebüsch und stapft auf uns zu. Meine Hunde liegen immer noch ab. Ich warte bis er vorbei geht.

Auf unserer Höhe bleibt er stehen  und schreit mich an ich solle meine Hunde an die Leine nehmen sonst würde er sie erschießen. Ich habe die Frechheit besessen zu antworten: "Wenn er seinen Hund im Griff hätte, könnte er mich gern kritisieren für etwas was tatsächlich falsch läuft, aber solange sein Hund nicht für fünf Pfennig hört und selbst unaufgefordert und nicht abrufbar jagt und meine Hunde hier ruhig liegen, sollte er mich in Ruhe lassen."

Darauf hin richtete er seine Waffe auf mich: "Ich kann auch dich abknallen, kein Problem".

Ich habe ihn angesehen und gesagt: "Mach doch!" und meine Hände in die Hüfte gestämmt. Meine Hunde liegen ab, ich bleib dabei stehen und wartete. Schließlich ging er weiter. Das ist doch nicht normal oder? Das darf doch auch ein Jäger nicht.

1.Kann ich dagegen vorgehen?

2. Was sagt das Gesetzt dazu?

Danke euch schon mal!

wenn du seinen namen hast, zeige ihn an, dann ist er unter umständen seinen jagdschein und seinen waffenschein los. versuche zeugen zu finden, denen es ähnlich ergangen ist oder die vorfälle beobachtet haben.

Er hat eine kriminelle Handlung begangen, als er dich mit der Waffe und dem "abknallen" bedroht hat.

@nimmerlein

huch ,ich bin ja mal froh, dass es uns nicht alleine so ergeht !!! wir hatten gestern auch so ein zusammentreffen mit unserem ortsansässigen jäger. wir waren mit unseren drei hunden im feld spazieren, alle waren angeleint.da kommt doch dieser besagte jäger angefahren und hätte beinahe unseren einen hund über den haufen gefahren. ich schlug vor schreck gegen seine autoscheibe . er blieb stehen ,und ich hab gesagt er solle doch aufpassen,und dass er meinen hund fast uberfahren hätte. er grinste und meinte ich solle den hund schneller zur seite ziehen, das wäre schließlich eine öffentliche straße. mein mann kam dann auch noch dazu ,fragte ihn ob er sie denn noch alle hätte. daraufhin nahm der herr jäger sein gewehr ( das auf dem beifahrersitz lag ) in die hand, richtete es gegen meinen mann und meinte ..." was denkst du, wenn ich dir die an den kopf halte"... wir waren geschockt !!! ich schrie ihn nur an er soll land gewinnen... dann fuhr er weg. wir sind nach hause gegangen , haben unsere hunde versorgt und dann erst mal zur polizei gefahren .wir haben anzeige erstattet... mal sehen , wie das ganze jetzt noch weiter geht. ich hoffe nur, er bekommt eine gerechte strafe...