steurklassse als Rentner?

2 Antworten

Sie kann die 4 behalten. Die Rente wird erst nachgelagert versteuert über die Einkommensteuererklärung. Da gibt es keine Steuerklasse in dem bekannten Sinne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der Rente gibt es keine Steuerklassen bzw. Überhaupt keinen Steuerabzug. Steuerklassen gibt es nur für den Lohnsteuerabzug. Außer sie ist Beamtin und bekommt Versorgungsbezüge.

Und die Lohnsteuer ist im Grunde nur eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer.

für den Job den sie dann noch ausübt kann sie Steuerklasse 4 behalten. Oder wenn du noch Vollzeit arbeitest wäre ggf auch Steuerklasse 5 für sie und Steuerklasse 3 für dich sinnvoll. Allerdings gäbe es dann aller Voraussicht nach höhere Nachzahlungen.

spätestens wenn sie eine Rente bekommt ihr aber noch arbeitet werdet ihr zur Abgabe einer Einkommensteuer Erklärung verpflichtet sein. Da werden dann alle Einkünfte zusammengerechnet. Also ihre Rente, ihr Einkommen aus der Arbeit (sofern es kein pauschal besteuerter Minijob ist) und dein Einkommen. Dann wird die Einkommensteuer berechnet und die bereits gezahlte Lohnsteuer und ggf weitere Voraussetzungen werden angerechnet.

2strabag  26.08.2022, 09:13

"Steuerklassen gibt es nur für den Lohnsteuerabzug. Außer sie ist Beamtin und bekommt Versorgungsbezüge."

Dann hat sie doch eine Lohnsteuerklasse ? Wieso "außer" ?

Stefan1248  26.08.2022, 09:38
@2strabag

Das außer wie ist Beamtein bezog sich darauf, das bei der Rente keine Steuer einbehalten wird, da es also auch keine Lohnsteuerklasse gibt. Wäre sie Beamtin würde sie keine Rente sondern Versorgungsbezüge bekommen. Da wird Lohnsteuer anhand der Lohnsteuerklasse einbehalten

2strabag  26.08.2022, 09:42
@Stefan1248

Das war aber missverständlich ausgedrückt, hab mich schon gewundert