Ist weißlicht am Fahrzeug erlaubt wenn es blinkt?

4 Antworten

Jeder fragt sich ob man blau oder gelblicht an privatfahrzeugen benutzen darf.....

Nö......, das fragen sich bloß Feuerwehr- Frischlinge die meist gerade mal ein paar Monate dabei sind und die ihre eigene Wichtigkeit beim Einsatz maßlos überschätzen.

Fahr in normalem, vernünftigen Tempo zum Gerätehaus, dann brauchst du auch niemanden zu " warnen ".

Gesetzlich normiert ist nur die Benutzung von blauem und gelbem Blinklicht. Es gibt wohl gerade eine Internetinitiative die eine gesetzliche Regelung von grünem Blinklicht schaffen will. Dies soll dann für Angehörige von Hilfsorganisation sein.

Nach der Straßenverkehrszulassugsverordung sind keine zusätzlichen Lichtquellen am Fahrzeug erlaubt.

Laut dem Gesetz ist jede Farbe einer Zusatzleuchte verboten, du darfst also keine Zusatzleuchte anbringen und benutzen (egal ob weiß, blau, gelb, orange, lila oder grün!)

LG