Ist Straßenmusik in Braunschweig erlaubt?

6 Antworten

auf Straßenmusik ist grundsätzlich keine Gema zu zahlen wurde mir gesagt. Ebenso keine KSK und man muss auch keine Arbeitserlaubnis haben, um das machen zu dürfen.

in manchen Städten braucht man eine Genehmigung in anderen nicht. einfach bei Google straßenmusik und die Stadt deiner Wahl eintippen. meistens wirst du fündig. ansonsten tatsächlich Ordnungsamt anrufen.

ich bin straßenmusikant und die nehme ich warum bekomme ich auf dem straßenverkehrsamt ist nicht weit von der fußgängerzone weg aber sonst benötigst du eine sondern nutzungsberechtigung und muss alle halbe Stunde wechseln den Platz außerhalb der roten Zone darfst du überall spielen, z.b. Stadt Dresden benötigst du keine sonder nutzungsberechtigung sondern muss auch zu vollen Stunde wechseln Auskunft erteilt das ordnungsamt ! München musst du wieder vorspielen kannst du spielen kriegst du auch die sondern nutzungsberechtigung die ziemlich beliebt ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi

Ich weiß nicht ob es für dich noch aktuell ist, aber seit 2016 gibt es einmal im Jahr in Braunschweig ein Straßenmusikfestival. Für 2018 läuft die Bewerbungsphase noch bis zum 28.02. des Jahres.

Der Link zur Homepage des Straßenmusikfestivals ist: www.buskers-braunschweig.de

Einfach beim Ordnungsamt fragen. Die geben schließlich die Genehmigungen raus - oder es ist vielleicht genehmigungsfrei, wenn Du kein Geld nimmst.

Vergleichbares gilt für die GEMA: Dort anzufragen, ist ja nicht strafbar. Oder Du suchst Dir einen Musikverlag raus.

Dann bleiben noch der teure Weg über einen Anwalt für Urheberrecht oder der sicher preiswertere über einen Straßenmusiker, den Du doch mal fragen kannst, wenn Du ihn in der Fußgängerzone siehst.

Gema taucht normalerweise nicht bei Straßenmusikern auf - das wäre selbst denen wohl zu albern.

Ansonsten Ordnungsamt fragen.