Verleihrechte an Videospielen

3 Antworten

Ja, natürlich braucht man dazu spezielle Rechte.

Du darfst Computerspiele genauso wie DVDs ohne spezielle Rechte nicht. Das steht auch auf fast allen Verpackungen der Spiele drauf.

Das stehen dann so Sätze wie: "Nicht für die Vermietung bestimmt!"

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

xs0xs
Fragesteller

So hab ich das auch gesehn ;)

Simontawan  21.10.2014, 13:33

Oh! Habe da anscheinend was bei meinem ersten Satz vergessen! Korrektur:

"Du darfst Computerspiele genauso wie DVDs ohne spezielle Rechte nicht verleihen oder verkaufen!

So ein Spiel kostet als Kaufversion ca. 60 Euro. Damit kaufst DU das RECHT dieses Spiel zu spielen. Mal abgesehen von den 2 Euro fuffzig für das Material (DVD/Blueray und Hülle)

Würdest du das Spiel für 2 Euro am Tag verleihen, hättest du es innerhalb eines Monats refinanziert und würdest satten Gewinn einfahren.

Wenn das so wäre würde die Stadtlandschaft eigentlich nur noch aus Videotheken bestehen und die Spielefirmen nur noch einen Bruchteil verdienen (wozu das Spiel noch kaufen) und somit über kurz oder lang die Produktion einstellen.

Also kann es so nicht sein.

Es wird mit der Spieleproduktionsfirma ein Lizenzvertrag geschlossen. Dieser besteht hauptsächlich aus einem deutlich höhreren Anschaffungspreis für die Verleihversion und einer prozentualen Beteiligung am Gewinn. Ohne diesen Lizenzvertrag ist der Verleih verboten. Steht aber auch zumeist ihrgendwo in der Anleitung oder auf der DVD/Blueray direkt.

So einfach ist das also nicht. Und wenn du als Privatperson zu einem Spielehersteller gehst um Lizenzverhandlungen zu führen, werden die dich nur müde belächeln solange du nicht DAS unschlagbare Angebot auf den Tisch legst.