Ist Schulordnung und Hausordnung nicht das Gleiche?

4 Antworten

Es ist ähnlich aber ich glaube nicht das gleiche. Das eine Bezieht sich eher auf das Gebäude, das andere bezieht sich auf die Schulausbildung. Also z.B. wenn die Stadt oder das Rote Kreuz die Schule abends mietet, müssen die sich an die Hausordnung aber nicht an die Schulordnung halten. Aber vieles kann man sicher in beide Ordnungen ähnlich reinschreiben, und oft gibt es auch nur eins von beiden.

Es sind zwar unteerschiedliche Dinge, die aber aehnlich sind. Theoretisch waere auch in den Schulen moeglich, eine Hausordnung zu haben, die das Verhalten im Gebaeude regelt, und daneben eine Schuldordnung, die Sachen des Unterrichtes usw aufgreift. In der Regel wird aber in den Schulen die hausordnung in der Schulordnung integriert. Eine separate hausordnung gibt es oft dort, wo Schulturnhalle, Schullschwimmbad, Aula usw z.B. abends an Vereine vermietet werden usw ... da fuer diese Besucher eine Hausordnung gebraucht wird, aber keine Schulordnung.
Und z.B. Mietshaeuser - die brauchen ausschliesslich eine Hausordnung, eine Schulordnung jedoch nie.

Bei uns ist es dasselbe

Wird wohl nicht viel Unterschied sein. In der Schulordnung ist der tägliche Schulablauf geregelt, während in der Hausordnung das Verhalten der Schüler in der Schule geregelt wird.