Ist Riesterrente-Vertrag eine Abzocke?

Abzocke Sparkasse - (Betrug, ALG II, Rente)

8 Antworten

Da dieser Vertrag eine Bundesoption ist, ist er natürlich keine Abzocke.

Es ist ein Produkt, vergleichbar mit einer Versicherung, welche Staatlich gefördert wird.

Über die Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit muß jeder für sich selbst entscheiden.

Der Vertrag lohnt sich, aber vermutlich nur für die Versicherung bzw. den Vermittler.

Schau dir den Vertrag mal genauer an.

Du bekommst einen Zuschuss, weil dein Verdienst sehr gering ist. In 5 Jahren ist dein Monatsverdienst so hoch, dass du keinen Zuschuss mehr bekommst. ( und zwar mehr als 30 Jahre lang, bis du 67 Jahre alt bist )

Fals du Kinder hast, gibt es eventuell den Zuschuss für weitere 18 Jahre.

Wenn du den Vertrag kündigen möchtest, wird die Provision abgezogen ( ca. 2 Jahresbeiträge) und den Zuschuss musst du zurückzahlen. Das ist also ein Minusgeschâft.

Wenn du mit 67 in Rente gehst bekommst du eine Mindestrente (z.B. in Höhe des Hartz IV-Satzes) . Wenn du eine Rieste-Rente bekommst, wird dieses Einkommen von der Mindestrente abgezogen.

Wenn du eine richtige Rente bekommst ( also nicht nur die Mindestrente) musst du die Riester-Rente eventuell versteuern. Die Gesetze werden öfter mal geändert was die Besteuerung angeht.

P.S.:

ALG 1 gibt es normalerweise für 12 Monate

Motte165  11.04.2013, 13:11

DU hast ja gar keine Ahnung Zuschüsse gibt es immer wenn du den Beitrag einzahlst. lies dir mal mein Beitrag oben durch. ;)

Es kommt natürlich auch ein wenig auf die Bank an ^^

DerHans  11.04.2013, 19:53

Den volen Zuschuss bekommt jeder, der insgesamt 4 % seines Bruttoeinkommens aufwendet um eine private Rentenversicherung zu finanzieren. Aber es wird niemand gezwungen, diese Förderung in Anspruch zu nehmen.

Niemand zwingt dich, die Förderung in Anspruch zu nehmen. Wenn du der Sparkasse einma urz SCHRIFTLICH mitteilst, dass du an einer Beratung wegen einer Riesterrente nicht mehr interessiert bist, müssen sie das auch unterlassen.

Also alle hier keine Ahnung.

Erstmal ist es fakt das die gesetzliche Rente nicht ausreichen wird, aufgrund des demographischen Wandels gibt es immer mehr alte Leute und weniger Junge... Du hast jetzt mit sicherheit eine Vorstellung was du monatlich brauchst und wenn du das minus deiner gesetzlichen Rente rechnest entsteht dort eine Lücke ( Versorgungslücke). Um diese Lücke auszugleichen gibt es zum BEispiel die Riester-Rente. Es gibt noch andere Möglichkeiten aber du sprichst ja grad davon.

Da ist kein Betrug hinter, du zahlst dort einen Eigenbetrag der im idealfall 4% deines Vorjahresbruttoeinkommens beträgt , abzüglich der Zulagen die du bekommst.

Mögliche Zulagen Grundzulage pro Person 154 euro Kinderzulage bis 31.12.2007 geboren 185 euro Kinderzulage ab 01.01.2008 geboren 300 euro Berufseinsteigerbonus 200 euro (für unter 25 jährige)

Diese bekommst du nur vollständig wenn du die 4% einzahlst zahlst du weniger ein kriegst du anteilig deine Zulagen.

BSP: Vorjahresbruttoeinkommen 20.000 Euro 4% beitrag wären 800 euro -154 Grundzulage 646 Euro Beitrag im JAhr heißt monatlich knapp 54 Euro um die volle Zulage zu erhalten

-> Du musst aber mind. den Sockelbetrag von jährlich 60 Euro einzahlen.

Alles was du einzahlst und die Zulagen Sind GARANTIERT, das kannst du nicht verlieren, hinter dem Riester Vertrag stehen Fonds, an denen du teilhaben kannst ohne Verluste zu machen du kannst nur mit keinem Gewinn oder mit Gewinn rausgehen aber minus kann nicht vorkommen. Das ist so von der BAfin festgelegt. Deshalb wo soll da der Betrug stecken ?

Vorteile Hartz IV sicher Erträge sind während der Laufzeit steuerfrei Beiträge zur Riester kann man steuerlich geltend machen Mögliche GEwinne aus Kursgewinnen Keine Verluste lebenslange Rente die du dir selber aufbaust

Ich habe nur gehört das der von der Sparkasse nicht so gut sein soll wie der bei anderen Banken.

UNd der Spruch ja wenn die gesetzliche nicht ausreicht reicht Riester auch nicht wenn du z.B 2000 später benötigt aus der gesetzlichen aber nur 1500 bekommst fehlen dir 500 euro das heißt du musst soviel ansparen das du aus der Riester am ende lebenslang 500 euro bekommst. Ob du das schaffst und deine Rente reicht liegt in deiner Hand. Also denk nochmal drüber nach. ;)

PS: Ich bin auch erst 19 ;)

Ich hoffe ich habe dir geholfen mit meiner "Beratung"