Ist Sparkasse nicht gleich Sparkasse?

11 Antworten

Exakt Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse.

Bei der Sparkasse Berlin hättest du gegen Gebühr eventuell eine Fremdeinzahlung machen können, die hätten dir dann das Geld auf dein Konto überwiesen, aber Sparkassen stellen sich bei allem sehr gerne an, wenn du kein Konto bei ihnen hast.

Wenn es verschiedene Sparkassen Banken gibt dauern dann Onlineüberweisungen von z.B. Sparkasse Berlin auf Sparkasse Oder Spree genau so lange wie von Commerzbank auf Sparkasse Oder Spree?

Ja, wobei so große Banken wie die Commerzbank meist ein bisschen schneller sind.

Ach Putzi, das ist doch nun nichts neues. Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse und Volksbank ist nicht gleich Volksbank. Von der Bezeichnung und der Unternehmensart gleich, aber die Filialen gehören nicht deutschlandweit zusammen. Das sollte mittlerweile bekannt sein

Sorry ist nen Youngsters Giro. Hab noch nicht lange das Konto

Sparkasse ist nun eben nicht gleich Sparkasse. Sparkassen sind nun in jedem Ort rechtlich selbständige Kreditinstitute, die auf eigene Rechnung wirtschaften. Bei anderen Kredit-instituten sieht dies anders aus. Bei der Postbank kannst Du beispielsweise in ganz Deutschland kostenfrei an jedem Schalter (der Postbank) einzahlen.

Ich denk Sparkasse ist Sparkasse oder nicht?

Nein.

Es gibt deutschlandweit über 400 verschiedene Sparkassen, die jeweils nur ein begrenztes Geschäftsgebiet haben.

Bei fremden Sparkassen kannst du zwar auch kostenlos Geld am Automaten abheben oder z.B. Kontoauszüge ausdrucken, Einzahlungen sind aber nicht möglich (jedenfalls nicht am Automaten und nicht kostenlos).

Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse - Bank ist ja auch nicht gleich Bank. Du kannst Dein Konto immer nur bei Deiner Bank (bei Dir: östlicher Bereich Land Brandenburg) verwalten. Es sei denn, online. Bei den Sparkassen hast Du aber den Vorteil, dass Sie im Sparkassenverbund sind: Du kannst bundesweit an jedem Geldautomat der Sparkassen kostenlos Geld abheben!

Grundsätzlich werden Onlineüberweisungen innerhalb des Sparkassenverbands schneller gebucht. Meistens erfolgt die Buchung noch am selben Tag. Überweisungen von Banken zu Sparkassen (oder umgekehrt) dauern normalerweise einen Werktag.