Ist „Religionshasser“ eine Beleidigung?

Bei so einer Unterstellung werfen Sie eine Straftat vor, die nach  § 164 Strafgesetzbuch (StGB) als falsche Verdächtigung gewertet werden kann.

https://karrierebibel.de/unterstellungen/

Man siehe „falsche Verdächtigung“

KimahriXIII  20.05.2021, 05:03

Was genau hat das jetzt mit falscher Verdächtigung zu tun, wenn du jemanden Religionshasser nennst?

Ehrenkanak
Fragesteller

Das war eine Erklärung für ein paar Antwortgeber, die nicht wissen, was eine Unterstellung ist.

8 Antworten

Der Begriff "Hasser" oder "Hater" wird im Bezug auf eine Religion relativ häufig gebraucht. Dies erfolgt in der Regel immer wenn die Kritik über eigenes Wissen steigt. Für mich sind diese Begriffe ein Ausdruck der Hilflosigkeit. Aus diesem Grund sehe ich darin keine Beleidigung, sondern eher einen Umstand.

Nein - wie die Mehrheit der Antwortenden hier schon richtig geschrieben hat!

Es ist auch aus den Antworten einiger Religiöser ablesbar, dass es Menschen gibt, die es als Beleidigung ansehen, das liegt aber am häufig niedrigen Argumentationsniveau mancher Religiöser.

Deshalb unterstütze ich zu 100% die Antwort von 1988Ritter.

Beleidigung eher weniger, mehr eine Unterstellung

Ehrenkanak
Fragesteller

„Unterstellung“ nur wenn es nicht stimmen würde. Darüber habe ich ja keine Informationen gegeben

Grisha15  20.05.2021, 02:00
@Ehrenkanak

Auch wenn es stimmt unterstellst du ihm ja was. Daher macht das keinen unterschied

Ehrenkanak
Fragesteller
@Grisha15

Schau mal hier:

eine falsche, meist negative Behauptung über eine Sache oder Person:

https://de.wikipedia.org/wiki/Üble_Nachrede

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterstellung

Da steht „falsche“.

Und so oder so würde es einen Unterschied machen, auch wenn es so wäre wie du sagst, so würde man ja als Zeuge bei seiner Aussage auch jmd etwas „unterstellen“ und das wäre auf keinen Fall eine Beleidigung, da es ja sonst selbst illegal wäre.

Ehrenkanak
Fragesteller
@Grisha15

Ich habe die Frage gestellt, da es hier manche „Islamkritiker“ gibt, die ab und zu wie es scheint ihren Hass gegen den Islam oder Muslime rauslassen. Hab schon ein paar Mal Sachen gelesen wie „Muslime in DE sind kriminell und haben sich sexuell nicht unter Kontrolle“

Unterstellung trift eher zu

Eher ein Kompliment

GeriDerWolf  20.05.2021, 05:39

👍👍👍👍👍👍👍