ist es eine beleidigung wenn man zu einem schwarzen sagt "haha, du bist schwarz!"?

9 Antworten

Wenn das ein kleines Kind sagt, ist das nicht weiter schlimm. Wenn das ein halbwegs erwachsener sagt, ist es dumm und taktlos.

Selbst wenn es ein kleines Kind sagt ist das schlimm, da dieses Gedankengut ja irgendwo herkommen muss.

Kommt drauf an ,bin selbst schwarz.Wenn es jetzt nur "Spaß" ist ,dann würde ich mitlachen ,lol. Auch wenn mich jemand als N*ger bezeichnet ,macht es mir eigentlich ziemlich wenig aus.Aber ich würde aufpassen zu wem du sowas sagst.Wenn es jetzt aber sehr beleidigend rüber kommen würde ,würde ich einfach blöd gucken und denken :"Das hat er nicht gesagt."

in erster Linie ist eine Beleidigung erst dann eine Beleidigung, wenn sich jemand auch tatsächlich beleidigt fühlt.

Somit kommt es auf den Angesprochenen an und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Wenn du zu einem Schwarzen sagen würdest: "Ha,Ha, du bist schwarz", würde ich anstelle des Schwarzen antworten: Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast", mich umdrehen und dich stehen lassen.

Die Feststellung einer Eigenart allein ist noch keine Beleidigung, allenfalls eine Provokation, denn du erwartest ja etwas auf deine Ansprache.

Eine Beleidigung wäre es erst, wenn du sagen würdest: "Du mit deiner schwarzen Haut bist hässlich." Das würde dann aber deiner Dummheit  noch eins drauf setzen, denn mit derartigen Äußerungen würdest du dich mehr abwerten als den, den du angesprochen hast.

Es ist einfach ziemlich blöd. Er weiß schließlich selbst, daß er schwarz ist.