Ist meine Wohnung unbewohnbar?

13 Antworten

Ja. Du darfst dort nicht wohnen. Der Mietvertrag wird aufgelöst.

Im Baurecht ist bei Wohnräumen ein Fenster mit Tageslicht vorgeschrieben. Meines Wissens ist aber nicht beschrieben, wie hell das Tageslicht sein muss.

Das wird auch nicht geschehen, da man sonst in Berlin einen Gutteil der Innnenhof-Wohnungen sperren müsste.

Die Wohnung ist natürlich nicht unbewohnbar, sie ist nur nicht das Gelbe vom Ei. Da hilft nur Umziehen.

Eine fatale Situation für den Vermieter!

Guckst du hier und wirst vielleicht klüger:

http://healthylight.de/wohnung-ohne-sonne-unbewohnbar/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peniscopter
Fragesteller

Danke

... nö, natürlich ist son Ding bewohnbar, Du bist ja dort auch drin.

Ich kenne keinen Mieter, der in etwas unbewohnbares einzieht und auch noch mietvertragliche Vereinbarungen zuvor unterschreibt.

Es darf sich nur nicht Wohnung nennen, aber danach wird ja nicht gefragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Und zwar wohne ich in einer 1 Zimmer Wohnung wo das eine Fenster das hier existiert zur vollen Nordseite geht.

Na und?

Wie kann ich da vorgehen?

Du kannst das Haus umdrehen, oder umziehen. Letzteres dürfte zweifellos leichter sein.

weil das mangelnde Licht macht sich schon bemerkbar.

Dann hättest du die Wohnung eben nicht anmieten sollen. Ich bin mir relativ sicher, dass sich der magnetische Nordpol seitdem nur unwesentlich verlagert haben dürfte.