Was für Strafen gibt es wenn man Auto ohne Brille fährt?

7 Antworten

"Autofahren ohne Brille: Wie hoch ist das Bußgeld?

Bei einer Polizeikontrolle kann der betreffende Polizist durch die auf dem Führerschein vermerkten Schlüsselzahlen feststellen, ob Sie der Pflicht, eine Brille beim Autofahren zu tragen, nachgekommen sind. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kann er durch diese Ordnungswidrigkeit eine Geldstrafe verordnen.

Wie teuer das werden kann, hängt von der jeweiligen Gefährdungshöhe ab. Die rechtliche Regelung findet sich dazu in § 23 Abs. 2, § 75 FeV; § 24 StVG; 169 BKat. Der entsprechende Tatbestand im Bußgeldkatalog lautet dabei wie folgt:

Sie führten ein Kraftfahrzeug, ohne die Auflagen zu beachten.

Kfz-Fahrer mit einer Sehschwäche müssen demgemäß die Auflage des Tragens einer Sehhilfe beachten.Sofern Sie also ohne Brille bzw. Sehhilfe fahren, obwohl es für Sie vorgeschrieben und im Führerschein vermerkt ist, müssen Sie mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 25 € rechnen.

Allerdings ist zu beachten, dass je nach Lage und der Verkehrssituation noch andere Paragraphen zur Ermittlung der Strafe herangezogen werden können, da die Umstände z. B. im Falle eines Unfalls oder der Gefährdung von Personen weiter polizeilich analysiert werden, z.B. könnte fahrlässige Körperverletzung nach § 229 StGB in Kraft treten.

Die Polizei kann zudem noch vor Ort, je nach Situation und Schweregrad bedingt, entscheiden ob für Sie sogar die Weiterfahrt verboten ist."

"auch in der Probezeit erwartet Sie hier in der Regel nur das Verwarnungsgeld für die Ordnungswidrigkeit. Die Polizei kann die Weiterfahrt jedoch untersagen. In jedem Fall sollten Sie niemals ohne die nötige Sehhilfe Auto fahren, da Sie sonst das Leben anderer und das eigene aufs Spiel setzen.

Die Redaktion von bussgeldkatalog.org"

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-brille/

Man muss schlimmstenfalls damit leben, dass man jemanden totgefahren hat - was mit Brille nicht passiert wäre. Für MICH wäre das schlimmer als jede Geldstrafe...

ExpanDern2  14.06.2018, 08:56

Jetzt übertreibst du aber. Glaube mir, wenn du richtig tief verschuldet bist, hättest du lieber jemanden totgefahren

ErsterSchnee  14.06.2018, 09:41
@ExpanDern2

Nein. ICH habe noch ein funktionierendes Gewissen...

Wenn du belegen kannst sie nicht zu brauchen, passiert nix.

Zb weil du jetzt Kontaktlinsen nutzt. Oder weil du dir die Augen hast lasern lassen.

Jack98765  14.06.2018, 08:40

In beiden Fällen lässt man aber den Führerscheineintrag ändern ;)

sebastianla  14.06.2018, 09:01
@Jack98765

Bei Kontaktlinsen nicht. Eine spezifische Art der Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinsen) wird nur in seltenen Fällen eingetragen

Jack98765  14.06.2018, 09:04
@sebastianla

Mein Schwager hat sie sich eintragen lassen, damit eben nicht die blöden Fragen nach seiner Brille kommen.

Das sind lächerliche 25€ Verwarnungsgeld! Völliger Humbug m.M. nach, denn ich wäre ohne Brille gefährlicher im Straßenverkehr als mit 1,0 Promille...

peterobm  14.06.2018, 08:32

Quark - NUR eine Kontrolle, dann sind 25€ fällig. Im schlimmsten Fall bleibt das Fahrzeug stehen wenn er die Brille nicht dabei hat

Beim Unfall mit Sach/Personenschaden sieht´s anders aus - das wird heftig.

blacksheepkills  14.06.2018, 08:33
@peterobm
Quark - NUR eine Kontrolle, dann sind 25€ fällig.

Na, dann lass dich mal mit 1,0 Promille kontrollieren...

blacksheepkills  14.06.2018, 08:35
@peterobm

Ja und was ist dann an meiner Antwort falsch? Es gibt 25 Tacken... Das wars...

Im schlimmsten Fall kann der Führerschein eingezogen werden. Auf jeden Fall wird man dich an der Weiterfahrt hindern.Obendrein gibt es eine Ordnungsstrafe von 25€ + Bearbeitungsgebühr.