Ist legal lolicon eigentlich jetzt legal?

5 Antworten

meistens bei Lolicon werden kinder in anime sexuelle handlung gezeigt richtung Pädophil wobei keine echte Menschen

Ich zitiere meine Antwort aus einer ähnlichen Frage

Der reine Besitz solcher Comics ist dagegen noch nicht automatisch strafbar, denn nach dem Gesetzeswortlaut muss es sich um ein „tatsächliches oder wirklichkeitsnahes Geschehen“ handeln. Dies ist bei Comics und Mangas in der Regel nicht gegeben.

Quelle: Anwalt.de

§ 184b StGB

(3) Wer es unternimmt, sich den Besitz an einer kinderpornographischen Schrift, die ein tatsächliches oder wirklichkeitsnahes Geschehen wiedergibt, zu verschaffen, oder wer eine solche Schrift besitzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Es kommt also auf den Einzellfall an.

Sind Lolicon-Zeichnungen realitätsnah? Besteht eine Verwechslungsgefahr mit der Realität? Aus dem Gekritzel sehen wahrscheinlich die meisten Juristen kein wirklichkeitsnahes Geschehen.

Meines Wissens ist auch das kindliche Aussehen erwachsener Leute in sexuellen Darstellungen verboten. Kann mich aber auch irren.

In Zeichnungen wie Anime ist es allerdings nicht illegal. Zumindest nicht in Deutschland. Und wieder nur meines Wissens. Wenn du eine präzise Antwort willst, fragst du am besten einen Anwalt.

Gruß Than

Ps: Ich hab von noch keinem gehört, der eingeknastet wurde, weil er Loli-Material auf seinen Festplatten hatte. Viel interessanter wird es, wie du an die Anime gekommen bist. Je nach dem könntest du dafür eingesperrt werden.

Bist du ein Polizist oder sowas?

@Psychogamer180

Nein. Abiturient.

Aber wenn es einen solchen Fall gegeben hätte, dann hätte ich mit ziemlicher Sicherheit davon gehört.

Soweit ich weiß ist an Zeichnungen nichts illegal, dabei wurde ja kein Mensch beschädigt oder sowas.

Grundsetzlich ist das Verbreiten und der Besitz von Kinderpornografie, die reale Handlungen an Kindern zeigen, strafbar. Aber auch wenn gar keine Kinder beteiligt sind, kann der Straftatbestand erfüllt sein.

Dies ist vor allem in der Konstellation der Fall, in denen nichtkindliche Darsteller den Eindruck erwecken, dass sie noch Kinder (unter 14 Jahren) seien. Kann aus dem Erscheinen und dem Zusammenhang geschlossen werden, dass es sich um Kinder handeln soll, ist der Straftatbestand bereits erfüllt.

Kannst die Festplatte auch neu aufsetzten. Sonst lies Dir mal diese Antwort durch.

Das geht auch aber das kann auch wiederhergestellt werden

Dann ist es nicht garantiert weg. Die Festplatten zerstören ist schon der sichere Weg.

@ThanatosBell

Jup. Lieber erst neu aufsetzten, dann zerstörren.

@ReallTalk

Dann kannst du dir das Aufsetzen auch sparen.

@ThanatosBell

Kann man, aber macht so mehr Spaß. : D

@ReallTalk

Whatever floats your boat...