Ist Klassenfahrt pflicht?

11 Antworten

Die Teilnahme ist keine Pflicht. Eltern haben daher auch grundsätzlich das Recht, ihren Kindern das Mitfahren zu verbieten. Und Schüler können auch von sich aus sagen: "Ohne mich". Extra-Ferien bedeutet das für Daheimgebliebene aber nicht. Sie müssen in dieser Zeit dann in eine andere Klasse gehen. Und welche das sein wird, legt die Schule fest. " Dein Lehrer kann dich auch nicht sitzen bleiben lassen. Wenn er das wegen einer Klassenfahrt machen würde dann würde er seinen Job verlieren. Ich würde mal im Sekreteriat oder beim Schulleiter diesen Fall melden. Ich hoffe meine Antwort hilft dir Super4 (:

SonicFanGirl
Fragesteller

Das problem ist ich bin ja nicht die erst bei dem er das abzieht. Und der zieht sowas durch und keiner macht was weil er einfach ausreden nimmt ein bsp: hab ne 5 in mathe war aber immer die beste in den arbeiten und habe mich auch oft gemeldet seine begründung "du hast dich zu wenig gemeldet" wie soll ich das nachweisen wie oft ich mich gemeldet habe??

Super4  30.06.2014, 19:59
@SonicFanGirl

Setze dich am besten mit deinen Eltern und deinem Lehrer zusammen. Dann könnt ihr alles klären.

Klassenfahrten sind keine Pflicht. Du musst da nicht mit, egal was dein Lehrer dir sagt. Dir damit zu drohen, dass er dafür sorgen wird dass du deine Klasse nicht schaffst ist eine absolute Frechheit und sollte deswegen auch auf jeden Fall gemeldet werden. Du brauchst dir keine Sorgen machen, denn damit durchkommen kann er nicht.

Hallo,

eigendlich ist eine Klassenfahrt schon pflicht, weil es eine Schulische Veranstalltung ist. Zählt halt wie Unterricht.

Wenn Du aber mit dem Schulleiter schon gesprochen hast, dann sollte es doch klar gehen, das Du in dieser Zeit in eine andere Klasse gehen kannst.

Die Aussage des Lehrers, falls er das tatsächlich so gesagt hat, geht natürlich gar nicht. Ausserdem bezweifle ich, das er so viel Einfluß hat, denn die Zeugnissnoten stehen doch schon fest, oder? Sprich auf alle Fälle da auch mit dem Direktor drüber. Solltest Du dann überraschend die Versetzung nicht schaffen, dann wird er doch betimmt stutzig.

LG

SonicFanGirl
Fragesteller

Das ist ja schon eine Weile her und ich hab ne 5 in Mahte obwohl ich immer die beste Arbeit hatte und seine Begründung war hast die nie gemeldet obwohl ich mich schon oft melde

Hmm...also ich denke nur der Schulleiter kann "bestimmen" wer in eine andere Klasse versetzt wird. Ist dieser Typ dein Klassenlehrer? Ich denke nicht das er es allein bestimmen kann. An sich: Klassenfahrt ist Pflicht. Leider :/ Es sei denn du bist wirklich krank. Also nicht nur Erkältung oder so, sondern z.B. Bein gebrochen. Aber letztendlich kann es eh niemand nachweisen ob du krank warst oder nicht. ;-)

SonicFanGirl
Fragesteller

Ja er ist mein Klassenlehrer

SonicFanGirl
Fragesteller

Leider

Die Klassenfahrt ist eine reguläre Schulveranstalung und kein privates Freizeitvergnügen. Wenn es triftige Gründe gegen deine Beteiligung gibt, sollten deine Eltern das mit der Schule klären.

Prestigio  16.02.2017, 22:09

Eine Klassenfahrt ist zwar eine Schulveranstaltung, aber keine Pflichtveranstaltung. NIEMAND kann dich zwingen auf Klassenfahrt zu gehen. Wenn du jedoch nicht gehst wirst du während der Zeit in eine andere Klasse gesteckt und musst dort zu dem Unterricht.