Ist Kinder kriegen ein Menschenrecht?

9 Antworten

„Kinder kriegen“ ist kein offizielles Menschenrecht, sondern eher ein „inoffizielles“... z.B. dürfen einige Kreis nicht zusammen Kinder kriegen wie z.B. Geschwister! ...

LG

Hasag111
Fragesteller

und wenn das kind zu sehr vernachlässigt wird dann wird es weggenommen

Lucca1801  23.04.2018, 12:40

Ja! ... es wird entweder vom Jugendamt eine betreuende Person zur Familie geschickt, oder das Kind wird abgenommen und einer „Pflegefamilie“ oder einem „Kinderheim“ übergeben! ...

LG

Geschwister dürfen miteinander keine Kinder kriegen

Hasag111
Fragesteller

und sonst?

playboystyler19  23.04.2018, 12:37
@Hasag111

Es kommt drauf an. Wären wir alle durch eine Atombombe verstrahlt, würde der Staat wahrscheinlich erlassen, dass nur gesunde Menschen Kinder zeugen dürfen

Was verstehst du unter Kinder "kriegen"?

Empfangen? - Können nur Frauen. Und das nur ab einem bestimmten Alter. Für Männer besteht das Recht nicht.

Gebären? - Können auch nur Frauen. - dto.

Adoptieren? - Dafür gelten bestimmte Richtlinien. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.

Künstliche Befruchtung? - Die Möglichkeit gibt es (siehe oben) schließlich auch nicht für Jeden.

Was soll die Frage?

Es ist kein recht als solches.

Aber jeder darf mit jedem Kinder bekommen. Wenn das kindeswohl gefährdet ist wird das Kind aus der Familie geholt und in einer pflegefamilie untergebracht. (Je nachdem besteht dann Umgang bzw begleiteter umgang)

Auch Menschen mit Beeinträchtigung dürfen Kinder bekommen. Allerdings wird dann (wenn keiner der beiden eigenständig Entscheidungen treffen kann zb weil beide eine geistige Beeinträchtigung haben )wird ein vormund für das Kind bestimmt

paare, die wegen geistiger behinderung nicht geschäftsfähig sein, sollten das nicht wagen. allen anderen menschen steht es frei, soviele kinder zu zeugen, wie sie wollen/können.

ob das kindeswohl gefährdet ist, spielt bei der zeugung oder bei der geburt keine oder nur eine untergeordnete rolle.

und wenn frauen, die mit schwangeschaft, geburt oder dem neugeborenen überfordert sind und im extremfall ihr kind sich selbst überlassen, lässt sich das auch nicht mit keinem gesetz dieser welt verhindern.

Hasag111
Fragesteller

seit wann dürfen eltern ihr kind vernachlässigen?

2AlexH2  23.04.2018, 14:22
@Hasag111

dürfen nicht, aber es passiert, oft gibt es psychische Gründe.

Echte Vernachlässigung aus zb Sadismus wird hart bestraft.

Purzelmaus99  23.04.2018, 17:07

auch Menschen mit geistiger Beeinträchtigung steht es zu Kinder zu bekommen