Trinken - Menschenrecht?

11 Antworten

wärend des unterrichts können sie dir essen verweigern, das wird mit der schulordnung festgelegt...nur bei krankheitsfällen etc können sie dir nichts und wasser erlauben die meisten schulen, nur cole etc nicht;)

Ob's ein Recht auf Essen und Trinken gibt, weiß ich nicht, ich finde es aber in Ordnung, wenn ein Lehrer im Unterricht was dagegen hat.

Für mich hat das etwas mit Respekt zu tun. Wenn ich ein Referat halte, mag ich es auch nicht, wenn lauter schmatzende Mitschüler vor mir sitzen. Bei Kaugummi ist's das gleiche.

Trinken finde ich ok, solang es sich in Grenzen hält. Hatte aber Mitschüler, die so viel getrunken haben, dass sie dreimal in 90 Minuten auf's Klo mussten. Das stört dann auch wieder.

Ab einem gewissen Alter kann man gewisse Dinge einfach erwarten (Essen und Trinken nur in der Pause).

wenn du nicht verhungerst, dürfen sie das.

wenn das allerdings der fall ist, dann ist diebstahl auch nicht mehr strafbar, solange du nur das klaust, was du zum essen benötigst (und du selbst nichts hast) - nennt sich "mundraub". bin mir aber nicht sicher, ob das heutzutage immernoch gilt...

"Mundraub" gibt es seit den 70ern nicht mehr.

@marcel1979

ich hätte nicht gedacht, dass mein wissen dermaßen antiquiert ist... danke für die information ;)

Noch ist es kein Menschenrecht, denn dann müsste man für Wasser und Brot nichts mehr bezahlen, aber viele kämpfen dafür, dass es zum Menschenrecht wird, damit Menschen in Afrika nicht mehr so unter Trinkwassermangel leiden.

Lehrer dürfen es grundsätzlich nicht verbieten, sozusagen unr untersagen. Es ist so ähnlich wie aufs Klo zu gehen. Es kann dir auch niemand verbieten, aber in die Klasse solltest du jetzt auch nicht scheißen. (Nur ein Beispiel!) Aber ich glaube nicht, dass man in 45 Minuten verdursten oder verhungern kann :)

Also, das Recht auf Nahrung und damit auch auf etwas zu trinken gibt es in den Menschenrechten, aber ich glaube Lehrer dürfen es einem verbieten, wenn es nicht wirklich dringend ist oder du am Verdursten bist ;-)