Ist im Wohngebiet Schaf- und Pferdehaltung erlaubt?

15 Antworten

Ich denke, dass es erlaubt ist.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, SOLANGE die Tiere ruhig sind. Und das wäre auch das einzige Problem, das diese Familie (& die Umgebung) kriegen könnte.

Da gibt es eine bestimmte Dezibelanzahl (im Endeffekt genauso, wie bei bellenden Hunden), die nicht überschritten werden darf.

Wenn das passiert, müssen die Tiere weg.

Andererseits kenne ich auch Wohnviertel, in denen die Nachbarn entscheiden können, wer neu in die Nachbarschaft zieht. So ist es zum Beispiel bei uns. In unserer Siedlung werden bspw. nur bestimmte Häuser & Familien geduldet um die Schönheit des Viertels zu wahren. Ist 'ne andere Situation, aber kommt durchaus vor. Sowas wäre aber bekannt.

Seehausen  20.06.2011, 10:26

Warum antwortet Ihr immer dann, wenn Ihr keine Ahnung habt? Glaube, Liebe, Hoffnung bringt dem Fragesteller nur Ärger! Die Antwort ist falsch!

Seehausen  20.06.2011, 10:28

So ein Blödsinn. Lasst doch das Antworten, wenn ihr nichts wisst! So schadet ihr nur dem Fragesteller!

So etwas kann Dir hier niemand genau sagen - das kommt nämlich darauf an, zu welchem Bundesland und zu welcher Gemeinde das Grundstück gehört.

Einfach bei der Gemeinde nachfragen - Ärger wird es trotzdem geben. Die wenigsten Leute mögen in ihrer Nähe stinkende Tiere, die Fliegen anlocken.

Übrigens dürfen Pferde nicht allein gehalten werden - ist lt. Tierschutzgesetz verboten. Schafe sind kein adäquater Pferdeersatz.

Seehausen  19.06.2011, 22:07

Unsinn. Die Zulässigkeit der Haltung von "Großtieren" ist Bundesrecht und in allen Wohngebieten verboten

In manchen Wohngebieten darfst Du nicht einmal Hühner halten.

Was bei Euch gilt, legt die Gemeinde fest und nur die kann Deine Frage auch beantworten.

Es muß ein Stall gegen Witterungseinflüsse für die Schafe dasein.Aber selbst dann wird es Ärger mit den Nachbarn geben wegen Geruchsbelästigung. Also lasst das bleiben.

reconciliation1
Fragesteller

Hallo, wir wollen das doch gar nicht machen, sondern angeblich die Käufer des Grundstücks!

Viel zuwenig Platz. Und ein Pferd sollte nicht allein ghehalten werden, es sich herdentiere!. Schafe und Ziegen überweiden zudem die Wiesenfläche und rupfen auch die wurzeln mit raus. Somit muss ständig neu eingesäht werden. Völliger unsinn, diese Tierarten miteinander zu verweiden.