Ist Finanzberatung illegal bzw. was ist zu beachten?

4 Antworten

Hi,

es gelten die gleichen Schadensregelungen wie bei anderen Finanztermingeschäften.

Die „Richtlinie zur Konkretisierung der § 31 und § 32 WpHG“ besagt, dass Finanzdienstleister den Kunden über die Risiken des Daytrading aufklären und sicherstellen müssen, dass dieser über die notwendigen Kenntnisse zur Durchführung solcher Geschäfte verfügt.

Anderenfalls bist du Schadensersatzpflichtig!

ichbinnicki
Fragesteller

Vielen Dank. Sehr gute Antwort!

Das ist alles rein rechtlich gar nicht so ohne weiteres möglich. Jetzt mal ganz abgesehen von Umsatzsteuer etc stehts Du mit diesem Plan mit einem Bein im Knast und mit dem anderen in der Pleite. Finanzberatung wurde nach 2008 streng regelementiert. Kauf- / Verkaufempfehlung ohne vorher ein Risikoprofil des Kunden zu erstellen, ohne das komplett zu dokumentieren verstösst gegen diverse Paragraphen mindestesn des WpHG und wahrscheinlich noch einigen anderen Gesetzen. Dazu ist ein umfangreicher rechtlicher Rahmen notwendig, der für Dich alleine nicht zu stemmen ist.

Wenn man(n) in der Branche was werden will, muss man(n) auf jeden Fall über eine Menge "krimineller Energie" verfügen. Das gilt übrigens auch für den Banken- und Versicherungssektor!

ichbinnicki
Fragesteller

Leider habe ich die selbe Erfahrung gemacht. Aber ich denke ich werde meinen Folgern einmal demonstrieren wie es anders laufen kann. Ich geb mein bestes.

ElefantX  09.01.2015, 12:56
@ichbinnicki

Na dann viel Glück. Es wird aber unheimlich schwer, auf diesem Sektor so etwas wie "Vertrauen" herzustellen!

Darfst Du Insiderwissen verkaufen???