Ist die ovb finanzberatung für den kunden gut ist es wie versprochen die beratung kostenlos?

5 Antworten

Ein Vergleich ist immer angebracht, bevor man zu derartige Vermögensentscheidungen trifft. Dabei hat die OVB bislang keinen schlechten Ruf, wie ich finde. Ich kann dir empfehlen mal ein Gespräch auch bei anderen zu suchen, z.B. hier . Die sind rund um die Uhr verfügbar.
Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die Beratung ist erst einmal kostenlos, aber gut ist sie nicht. Die OVB ist ein Strukturvertrieb (genauso wie AWD - jetzt Swiss Life Select und DVAG usw.) und die sind kein Makelr sondenr nur Mehrfachvertreter. D.h. sie stehen nicht auf Deiner Seite sondern vertreten, im Gegensatz zu Versicherungsmaklern, die Versicherungen. Die Angebotspalette ist nur vereinzelnd gut, die Qualität der Berater ist durchweg schlecht.

Du sollst bestimmt nach der Beratung (oder sogar schon vorher) ordentlich Kontaktdaten von Freunden und Angehörigen rüberschieben.

Außerdem sind die Empfehlungen dieser Berater meist relativ teuer, die Auswahl der Anbieter ist stark begrenzt (hauptsächlich Basler, DeutscherRing, Ergo, Hanse-Merkur und Signal-Iduna).

Die Beratung ist umsonst, und auch ganz praktisch, weil du eine passable Zusammenfassung deiner finanziellen Situation erhälst.

Verdienen tun die Jungs und Mädels von OVB an der Provision, wenn du was abschließen würdest. Schlecht sind die Angebote nicht, ich würde aber definitiv vorher vergleichen.

Danke dir wollte nur absichern ob es wirklich kostenlos ist so wie es die mitarbeiter dort gesagt haben.

Wirklich herzlichen dank für deine wichtige Antwort!

"Schlecht sind die Angebote nicht, ich würde aber definitiv vorher vergleichen."

Ich habe noch nie irgendwelche guten Angebote der OVb gesehen. Das würde auch min. voraussetzen dass deren "Berater" fachlich etwas auf dem Kasten haben, was bei dieser Strukki-Truppe fast generell auszuschliessen ist.

Die sind kostenintensiver als alles andere. Damit die "kostenlos" sind und gut verdienen, schwatzen sie provisionsabhängige Finanzprodukte auf, am besten die mit der höchsten Provision.

Vor vielen Jahren hat AWD das auch so gemacht. Damaliger Chef Maschmeyer heute bei der Löwensendung im Fernsehen. Mit der Frage, ob man denkt, das die Mieten künftig eher steigen oder fallen, hat man SEB Immoinvest Anteile über Jahre hinweg verkauft.

Die Mieten sind massiv gestiegen; der Fonds schon seit Jahren bankrott.

Da mir der nötige Sachverstand zur Verfügung steht, habe ich seinerzeit nicht investiert, aber den "Berater" auf seine Berechnungsfehler bei der Rendite hingewiesen; ich habe ihn danach nie mehr gesehen.

Kommt total auf den Berater an, ich bin selbst in der Finanzdienstleistung tätig und habe gemerkt, dass du, wenn du ehrlich beratest und ihm wegen allen Chancen und Risiken aufklärst, eine langfriste Geschäftspartnerschaft möglich ist!

Aber jetzt zu verallgemeinern, dass eine Firma schlecht ist, würde ich niemals sagen/machen!

Sammel deine eigene Erfahrung und lass dich testberaten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung