Ist es zulässig Verteilerdosen bis zur Unkenntlichkeit zu verputzen?

Die Abzweidgdose - (Elektrik, Baumarkt)

8 Antworten

Ja. Kannst Du. Ja. Das ist ein Universalteil.

Nein. Original muss das nicht sein. Prinzipiell reicht ein Joghurtbecher.

Das dient ja nur dazu, den Hohlraum so zu erhalten, dass man bequem ran kann, ohne lange Gips vom Kabel kratzen zu müssen.

Daimentree
Fragesteller

Ich meine doch nicht das Innenleben, nicht die Dose selbst! Nur den Deckel

Bei den Federdeckeln gibt es mind. zwei verschiedene Größen. Am besten den alten Deckel (oder dessen Reste) mitnehmen. Mit Größe meine ich hier nur bedingt den Durchmesser der Abdeckplatte, sondern es geht primär um den Durchmesser der Dose, die damit verschlossen werden soll, also Abstand der beiden "Federn".

Daimentree
Fragesteller

So verstanden Danke:)

Auch wenn etwas anders behauptet wird!

Abzweigdosen dürfen NICHT bis zur Unkenntlichkeit zugeputzt werden.

Dies widerspricht klar und deutlich der DIN VDE 010-510:2013-06, Abschnitt 526 Elektrische Verbindungen.

Bei Unterpunkt 526.3 steht klar und deutlich:

Alle Verbindungen müssen zur Besichtigung, Prüfung und Wartung zugänglich sein,

ausgenommen: Muffen zur Verlegung im Erdreich; mit Isoliermasse gefüllte oder gekapselte Muffen; Verbindungen zwischen der Anschlussleitung und dem Heizelement für Deckenheizsysteme, Fußbodenheizsysteme und Rohrheizsysteme; Schweiß-, Löt-, Hartlöt- und mit einem geeigneten Werkzeug hergestellte Crimpverbindungen; Verbindungen, die Teil eines einer Produktnorm entsprechenden Betriebsmittels sind.

Pornobalken  13.08.2022, 12:22

Falls es jemand nachlesen möchte, die Normbezeichnung ist falsch.

Richtig wäre: DIN VDE 0100-520:2013-06, Abschnitt 526

ja, die kannst du zu putzen. für die dosen gibt das deckel, heißen federdeckel. die gibts für 2 duchmesser. abzweigdosen (73 mm) und Gerätedosen (68 mm) die maße beziehen sich aber nicht auf den deckel, sondern auf die federn die den deckel halten.

lg, Anna

Sorbas48  28.08.2014, 09:12

aha, und was ist mit DIN VDE 010-510:2013-06, Abschnitt 526 Elektrische Verbindungen. Unterpunkt 526.3 "Alle Verbindungen müssen zur Besichtigung, Prüfung und Wartung zugänglich sein"?

Peppie85  28.08.2014, 21:37
@Sorbas48

zeig mir mal ein Haus mit einer 100% nach allen VDE Regeln augeführten Installation die auch noch praxisgerecht ist. d.h. schalter da wo sie sinn machen etc.

DANN

reden wir noch mal

lg, Anna

Daimentree
Fragesteller
@Peppie85

Zum Glück wird in DE trotzdem größtenteils Fachgerecht gebaut :) Ich habe mich trotzdem entschieden die Dosen nicht zu verputzen.

Peppie85  31.08.2014, 05:30
@Daimentree

richtiger wäre es gewesen, garkeine abzweigdosen zu verwenden. d.h. alle leittungen in schaltern oder steckdosen durchzuverbinden.

lg, Anna

wenn du alu kabel hast würde ich es lassen den verschraubungen müssen regelmäßig nachgezogen werden bei cu kabel ist es ok diese verschwinden zu laßen

Daimentree
Fragesteller

Was Alu Kabel?

dergraf2013  26.08.2014, 22:05
@Daimentree

na wenn alu kabel in der alten verteilerdose ist

Daimentree
Fragesteller
@dergraf2013

Ja gut, habe auf einer Seite jetzt gelesen das früher mit Alu verlegt wurde. Aber ich habe auch bei den Verteilerdosen die ich habe gemerkt das Verbindungen bei Kupfer die Schrauben (Lüsterklemme mit drei festen Drähten) sich lockern können - oder wurden damals nicht fest genug angeschraubt.

dergraf2013  26.08.2014, 23:02
@Daimentree

du kannst Alu kabel anziehen wie du willst es wird sich wieder lockern dann wird der Querschnitt kleiner und es wird warm dadurch sind schon ne menge Häuser abgebrannt !! War selbst schon dabei als ne Verteilerdose angefangen hat zu brennen und da war nicht mal ein abnehmer dran also wen du noch alukabel drin hast raus mit dem dreck !!

Daimentree
Fragesteller
@dergraf2013

Kupfer im Haus