ab welchem alter kann man Richter werden?

5 Antworten

Seeeehr unwahrscheinlich, man muss 2 Staatsexamen haben(Volljurist) und auch noch promovieren, Berufserfahrungen sammeln etc... Also nein, das Studium hat zwar eine Regelstudienzeit von 8Semestern(bis zum 1.Staatsexamen und erfolgreich bestandenden Klausuren), aber da ich selbst in der Familie Juristen habe , ist die Regelstudienzeit in Köln 13 Semester nur bis zum 1 Semester, wobei selbst die Professoren über 10 Jahre studiert haben(keine Seltenheit).

Ich bezweilfe stark, dass man mit 27 Richter ist, der jüngste in der deutschen Laufbahn...

Vielleicht meint er nur, dass er Volljurist ist und im Laufe seiner Karriere Richter werden kann.

Wenn man das Studium flott durchzieht, ist das durchaus möglich.

Regelstudienzeit beträgt 9 Semester .. dann folgt die Referendariatszeit, anschließend das zweite Staatsexamen. Ist also in 7 Jahren zu schaffen. Viele brauchen länger, nur wenige sind schneller fertig ..

Mit dem zweiten Staatsexamen hat man die sog. Befähigung zum Richteramt, kann also z.B. Richter oder Staatsanwalt werden ..

Ja, das geht.Ich kenne auch Leute, die mit 27 Staatsanwälte sind.

Ja, gibt es schon :)

Ja, das ist ohne Probleme möglich. Ich bin 26 (gerade erst geworden!) und werde im April als Richter anfangen.