Ist das ein Lügner denkt ihr (Jura in 3,5 Semester studiert mit 4-5 Stunden Lernaufwand pro Tag)?

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um ein Ausnahmetalent handelt.

Immerhin hat er das auf 8 Semester veranschlagte Studium (und inzwischen auch die Doktorarbeit mit 21) an einer normalen österreichischen Universität absolviert, nicht an einer privaten oder wie auch immer gearteten Hochschule im weiteren europäischen Ausland, wo man vielleicht tatsächlich Grund hätte, etwas skeptisch zu werden.

Ich sehe hier auch keinen Grund für Zweifel oder Neid. Hier hat jemand sehr viel Energie in Planung und Durchführung gesteckt, um das System in seinem Sinne bestmöglich für sich zu nutzen. Wie sinnvoll und notwendig das tatsächlich ist, sei mal dahingestellt, für einen angehenden Anwalt ist es aber sicher nicht die schlechteste Visitenkarte.

Beste Grüße!

Ja, ich glaube das. Es gibt Menschen denen fallen Dinge einfach leichter. Die haben statt wie ich (und Du? ;-) statt nem 286er Prozessor mit 8 kB Ram und nem Diskettenlaufwerk halt nen Quadcoreprozessor mit xGB SSD Laufwerk + ner schnellen Grafikkarte. Die denken und verarbeiten alles schneller und besser.

Nicht nur ein Lügner, sondern auch ein aufschneiderischer Dummkopf, Man darf sich (wie ich damals) frühestens nach dem 7. Semester zum 1. Staatsexamen melden und bis man mit den ganzen Klausuren, Hausarbeit und mündlicher Prüfung durch ist, dauert es mindestens noch ein weiteres Semester. Zum Lernaufwand kann ich wenig sagen. Ich war Zementlastwagenfahrer und habe eigentlich nur während der Ladezeiten zum Hohn und Spott meiner Kollegen und manchmal nach Feierabend "Alpmann-Skripten" durchgelesen. Die Uni habe ich nur zu Klausuren und ein oder zwei Seminaren von innen gesehen. Für 7,2 Punkte hat das immerhin gelangt und wäre ich ein wenig fleissiger gewesen, hätte es wohl auch für ein Prädikat gereicht, aber das war mir wurscht, weil gerade die Mauer gefallen war, als ich im 6. Semester war war und Juristen quasi über Nacht auf einmal hoch gefragt waren. Also dachte ich mir: Tempo, Augen zu und durch.

In Deutschland und bei Jura wäre es nicht möglich in Österreich und einem Magister in Recht wohl schon.

Ein totaler Lügner, der wohl selbst in seinem Leben nichts gebacken kriegt. Du kannst "mal" 1 Semester überspringen, in 3 Semestern geht Jura nicht UND halbe Semester gibt es nicht!

Offensichtlich geht es nicht um Jura und nicht um eine deutsche Ausbildung ...