Ist es strafbar, wenn man seine Fahrkarte vergessen hat?

15 Antworten

Wenn du die Monatskarte lediglich vergessen hast, werden nur deine Personalien festgestellt und du bekommst eine Frist, bis zu der du die Fahrkarte im Service-Büro vorlegen musst.

Dann kostet es nur eine Bearbeitungsgebühr.

Stellt sich allerdings heraus, dass du gar keine Monatskarte hast, wirst du wegen Beförderungserschleichung angezeigt.

Strafbar ist das nicht, da der Tatbestand des § 265a StGB nicht erfüllt ist. Die Vertragsstrafe i.H.v. 40 Euro fällt trotzdem an, wenn die Bahn keine Kulanz zeigt.

Nein, strafbar ist es nicht, aber das Verkehrsunternehmen kann einen erhöhten Fahrpreis verlangen, der aber bei nachträglicher Vorlage der Fahrkarte zumindest ermäßigt wird.

Näheres steht in den Beförderungsbedingungen des Unternehmens.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man Monatskarten nachreichen kann. Falls das nicht der Fall ist Bußgeld. Wenn man dreimal erwischt wird bekommt man eine Anzeige

Naja sobald du deine Fahrkarte nachzeigen kannst, ist es nicht Strafbar. Du musst halt eine gewisse Bearbeitungsgebühr zahlen und das war es. ABER wenn du dreimal beim Schwarzfahren erwischt wirst und du keine Fahrkarte nachzeigen kannst, dann droht dir eine Haftstrafe von einem Jahr. (Hängt davon ab wie alt du bist). Aber solange du deine Fahrkarten nachzeigen kannst, ist alles im grünen Berreich.