ist es strafbar jemanden finanziell ausnutzen?

6 Antworten

Das wird nicht passieren, denn mit dem Honorar des Anwaltes, kann er dich oft auf einen Drink einaden

Wenn Du eingeladen wurdest sowieso nicht. Ausserdem würde bei zwei Personen Aussage gegen Aussage stehen. Von Ausnützung kann bei einem Restaurantbesuch nicht die Rede sein. Ausnützung im rechtlichen Sinn wäre schon etwas gröberes, etwa die Ausnützung der Notlage eines anderen (z.B. Erpressung).

wennDu eingeladen bist, dann wäre dies Nötigung, wenn er eine Gegenleistung, ob Geld oder anderes, verlangt

wieso sollte jemand so einen aufwand betreiben wollen?

Ich dachte es gibt seitens der Betreiber von Bars auch Angestellte die nichts besseres zu tun haben als den armen Jungs das Geld aus der Tasche zu ziehen. Meistens sind das denn so Sprüche wie... Willst du mir nichts was ausgeben?, oder lass uns was zusammen trinken gehen. Und am ende kommt eh nichts bei rum... ;)