Muss man geld bezahlen damit man das beschlagnahmte Handy zurück bekommt?

7 Antworten

Das Geld ist sicher nicht für die Aushändigung, sondern weil dein Freund die Rechnung nicht bezahlt hat.

How2handeln
Fragesteller

Die Rechnungen sind beglichen. Er verlangt diese gebür ausschließlich für das aushendigen.

Das macht die Mutter lieber selber und ist dann kostenlos.

Einfach hingehen und abholen.

Das kostet nix.

Mario

Warum nicht?

Der Anwalt kann sein Honorar frei gestalten.

schwarzwaldkarl  23.08.2018, 12:27

aber eher kein Handy beschlagnahmen... ;-)

VideCuiFidas  23.08.2018, 12:29
@schwarzwaldkarl

Das kann der Anwalt natürlich nicht. Ich habe die gleiche Vermutung wie Viper: das Händi liegt noch bei der Staatsanwaltschaft und der Anwalt muß es von dort zurückholen.

Und das kostet halt. Umsonst is nix.

How2handeln
Fragesteller

Es geht nur um das Handy, es wurden an ihn gesendet und er verlang 500€ für das aushendigen. Es hat nichts mit den Anwaltskosten während des Gerichts zu tun. Deswegen die frage

Highlands  23.08.2018, 12:37

Nein - kann er nicht. Es gibt eine Rechtsanwalts-Gebührenordnung. Da ist für jede Tätigkeit die Vergütung gesetzlich festgeschrieben.

Wer hat denn das Handy beschlagnahmt.

Die Polizei oder die Staatsanwaltschaft?

Dann rufe dort an und frage, ob sie das Handy noch brauchen, bzw. ob du es abholen kannst.

Ein Rechtsanwalt kann kein Handy beschlagnahmen.

How2handeln
Fragesteller

Das Handy wurde an den Anwalt übersendet und dieser verlang für das aushendigen 500

Unterfranke61  23.08.2018, 12:33
@How2handeln

Dann zeig ihn doch an wegen Wucherpreisen!

Seit wann kann ein Anwalt ein Handy beschlagnahmen, da stimmt doch wohl irgendwas nicht oder?

How2handeln
Fragesteller

Es wurde von der Polizei beschlagnahmt und nach dem Verfahren an ihn übersendet

schwarzwaldkarl  23.08.2018, 12:33
@How2handeln

vermutlich wurde die Rechnung des Anwaltes noch nicht bezahlt und deshalb behält er das Handy als "Pfand"...

How2handeln
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Rechnungen sind beglichen. Er hat sich nur wegen dem Handy gemeldet und für das aushendigen 500€ verlangt.

schwarzwaldkarl  23.08.2018, 12:44
@How2handeln

Das Aushändigen des Handys für 500 € ist dann schon Wucher, keine Frage...