Ist es strafbar ein fremdes Auto zu betrachten und anzufassen wen dabei keinerlei Schäden verursacht werden?

7 Antworten

Strafrechtlich hast du nichts zu befürchten, solange du nicht vorsätzlich etwas kaputt machst, Hausfriedensbruch begehst o.ä.

Allerdings gibt es neben dem Strafrecht noch das Zivilrecht (insbesondere das BGB). Dort ist quasi das Miteinander der Menschen geregelt.

U.a. enthält das BGB wesentliche Regelungen zu Eigentum und Besitz. Eigentum und Besitz erhalten dadurch einen besonderen Schutz.

Wer den Besitzer in seinem Besitz stört, handelt widerrechtlich (Verbotene Eigenmacht nach Par. 858 BGB). Der Besitzer kann die Beseitigung der Besitzstörung verlangen (Par. 862 BGB) und sich nach Par. 859 BGB (Selbsthilfe) notfalls sogar mit Gewalt gegen verbotene Eigenmacht wehren.

Wenn zu befürchten ist, dass die Besitzstörung auch in Zukunft vorkommen wird, kann der Besitzer auch auf Unterlassung klagen (Par. 862 BGB).

Die große Frage ist jetzt, ob das Anfassen des Autos den Besitzer bereits in seinem Besitz stört. Das vermag ich nicht mit Bestimmtheit zu sagen, aber ich persönlich würde das Bejahen, womit das Anfassen zivilrechtlich verboten wäre.

Daher mein Tipp: Finger weg von fremdem Eigentum.

Es ist nicht verboten Fremde Autos anzusehen, und wenn keine Schäden entstehen ist anfassen auch noch in Ordnung. Solltest du dich dabei aber auf fremden Privatgrund befunden haben kann durchaus ein Hausfriedensbruch im Raum stehen.

anschauen is kein problem, da kann keiner was sagen.

beim anfassen würde ich aber aufpassen. manche reagieren da empfindlich. ich würde auch nicht wollen dass jmd mein auto anfasst oder sich dagegenlehnt. zum schluss hat er/sie ringe an den fingern oder knöpfe an der hose und macht in ner unachtsamen bewegung n kratzer rein.

daher.. .man guggt mit den augen... man muss es nicht anfassen.

Anschauen darfst du die Alles, so oft und so lange du willst.

Anfassen auch, sofern dabei keine Beschädigungen enststehen. Wobei ich das aus Respekt vor fremdem Eigentum nicht machen würde.

Den Akkusativ benutzen darfst du übrigens auch :-)

Wie oft hat dir deine Mutter gesagt, das man nichts anfassen soll, was man auf der Straße findet? Oder das man fremdes Eigentum nicht ohne Erlaubnis des Besitzers anfassen darf ?