Ist es Strafbar Baumrinde zu entfernen?

4 Antworten

Kommt darauf an. Der Baum ist auch Eigentum von irgendwem und wenn du anderer Leute Eigentum beschädigst kann das als Sachbeschädigung gewertet werden und grade wenn der Baum deinetwegen stirbt durchaus auch mit erheblichem Schadenswert. Es kann sein, dass du den Baum dann ersetzen musst und das kann, abhängig vom Alter und der Art des Baumes richtig teuer werden.

Ja, Sachbeschädigung ist eine Straftat. Stirbt der Baum ab, kommen möglicherweise auch noch Schadenersatzforderungen auf dich zu.

HasteMalNeFrage  23.03.2022, 20:11

Und erst recht, wenn er jemandem auf den Kopf fällt, weil er nicht mehr standfest ist :-)

Ggf. ist es Sachbeschädigung.

Lass es in Zukunft einfach sein.

Das wäre zumindest Sachbeschädigung.
Du weißt aber schon, dass die Rinde für einen Baum überlebenswichtig ist? Ohne Rinde geht ein Baum ein - willst du das?