Ist es sinnvoll in einem Wohnblock alte Gussrippenheizkörper gegen Flachheizkörper zu tauschen?

5 Antworten

Hallo Baddl89,

nun - wie soll das denn verstanden sein?

...dass bei einem Wohnblock eine Heizkörpererneuerung nicht sinnvoll ist, da der Durchlauf immer gleich ist und ich prozentual aus einem Topf zahlen muss.

Welcher Durchlauf? Welcher Topf?

Auf der Kermi website warst Du bereits und die werblichen Aussagen sind selbstredend an "Optimal-Einspar-Randparameter" gebunden.

Aber wenn "der Durchlauf" immer gleich ist?

Generell sind die neuen Flachheizkörper auf jeden Fall besser/günstiger. Bei der Gelegenheit auch die Heizkörpernischen (1/2 Mauerstärke!! Wärmeisolierung!!) zumauern lassen! Und es sind doch normalerweise diese Messgeräte an den Heizkörpern, wo der individuelle Verbrauch gemessen wird... dass bei einem Wohnblock eine Heizkörpererneuerung nicht sinnvoll ist, da der Durchlauf immer gleich ist und ich prozentual aus einem Topf zahlen muss. - versteh diese Aussage nicht...

Auch in Wohnblocks werden die Heizungen abgelesen und der Verbrauch jedes Mieters bestimmt.

am Besten alle Heizkörper rausschmeißen.

Also fachgerechte Demontage und Entsorgung.

Dann Heizkörpernischen zumauern und nur

einlagige Plattenheizkörper ohne Konvektoren einbauen.

Das ist mit der heutigen Technik ganz leicht möglich.

Das ist mit dem heutigen Bildungsstand noch nicht möglich.

Wenn der Bildungsstand der Entscheider heute schon anders wäre, dann wäre dies heute schon möglich.

Weil es aber noch

gewaltige Entwicklungsmöglichkeiten beim Bildungsstand

bezüglich Heizungsanlagen gibt, deshalb ist

sehr sparsames Heizen heutzutage nicht für jeden möglich.

Nur wer ein eigenes Haus hat und das entsprechende Wissen, der kann

schon jetzt besonders günstig heizen.

Manch einer

muß ganz einfach gemütlich heizen,

weil ihm sonst die Frau wegläuft.

Frauen wollen nämlich, daß es ihnen gut geht.

Ist es bei Männern anders?

Warum das mit dem einlagigen Plattenheizkörper so billig ist, das Heizen habe ich schon in einer anderen Ratgebung ausführlich erläutert.

Onki73  18.04.2014, 18:08

Recht hat er!

Kurz und knackig: Der einlagige Plattenheizkörper Typ 10 ohne Konvektionsbleche bringt viel Wärmestrahlung in den Raum (Strahlungsanteil ca. 55%), was die Wände warm, trocken und dämmfähig hält. Ein gleichmäßiges Durchheizen verhindert temporäre kalte und damit kondensatanfällige Wandoberflächen beim Anheizen. Durch Kondensatbildung wird die Wand feucht und der Dämmwert gesenkt. Deshalb gleichmäßig durchheizen mit viel Wärmestrahlung! Dadurch werden Heizkosten gespart.

es gibt nichts besseres als die alten großen heizkörper, aber nur, wenn man sie auch entlüften kann. du kannst sowieso nur mit entscheiden, wenn du eigentümer bist.