Ist es ,,sinnvoll´´ für mich eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme zu machen?

5 Antworten

Was soll das denn? Diese Maßnahme ist für junge Menschen, die ihre Schulpflichtjahre nicht erfüllen konnten - und einen Abschluss machen müssen, um eine azubi-Stelle erhalten zu können. Du hast ABITUR!? Allerdings an der Grenze des Bestehens... bei 3,5 wärst Du durchgefallen, also wollte man Dich da retten!

Du darfst folglich erkennen, dass Menschen Dir helfen! Du brauchst einen Psychotherapeuten oder Freund, der in kleinsten Schritten all das macht, was Angst in Dir auslöst: Du wirst nicht dabei sterben, das muss Dein Unterbewusstsein lernen dürfen. Du bist hier viel zu sanft und zu höflich, schreibst "Guten Abend" und "Dame" u. ä. m. - schreibst allerdings am Schluss "Vorraus" so falsch wie massenhaft Leute.

Wenn Dir aggressive Menschen Angst machen, dann wage den Schritt als Servicekraft z. B. Aushilfe im Cafe. PS: Mir hat man als 16-jährigen Gymnasiasten meine Introvertiertheit professionell (Schulpsychologe) als lebenslängliche Schüchternheit interpretiert, ich solle nur Berufe ausüben ohne Menschen... Aus Wut (Negativ-Effekt) habe ich dann mein erstes Unternehmen mit nach einem Jahr ca. 20 Mitarbeitern (erst noch in der rechtlichen Obhut meiner Eltern) gegründet - oh Wunder! - und nach zehn Jahren seriös verkaufen können. Da fiel mir schon der Einstein-Spruch täglich ein: Stress ist nur, ständig mit Idioten diskutieren zu müssen - Chef sein ist das einzig Wahre! - Das war mein Schulleben, bis sich nach dem ABI herausstellte, dass ich dummerweise hochbegabt war.

Also beginne etwas zu arbeiten... so richtig gegen Lohn. Nur Konflikte und deren Bewältigungen machen Dich stark - und dann kannst Du auch mit Deiner Note ein Studium beginnen - und nicht einen Arbeitsplatz suchen, der liebevoll und freundlich zu Dir ist. So etwas gibt es nicht!  Doch davor muss niemand Angst haben! Es gibt ärmere "Schweinchen" auf dieser Welt - ohne ABI -Bildung, ohne helfende Menschen im Hintergrund! - Beiß endlich! Wundere Dich nicht, dass viele Menschen genau das brauchen.... von Dir gebissen zu werden, damit es mit ihnen UND Dir weitergeht! Du darfst positive Aggression entwickeln, das nennt man Kreativität mit dem Kopf durch Wände der Sturheit und Angstbesessenheit anderer.... Leite Dich selbst! Habe Selbstvertrauen dadurch, dass Du Deine Taten und Werke bestmöglich ausübst und selbst schätzt! Das mögen Vorgesetzte, denn das ist Selbstständigkeit - Grüße!

die regel zeigt, aß solche maßnahmen nicht ohne grund rausgeworfenes geld ist, weil sie schlecht sind.

ich persönlich wurde zwei mal in so eine maßnahme gesteckt um aus der arbeitslosenstatistik zu fallen.

besonders ärgerlich war ich sollte genach das lernen was ich schon gut konnte und das mit ausbildern, die man in die tonne kloppen konnte.

in deiner situation ist es eine stelle, wo du mal einen beruf einschnuppern kannst und dir geholfen wird dich zu bewerben.

in dem system eingegliedert kannst du es nur verlassen, wenn du mehr als 42 tage krank geschrieben bist. sonst bekommst du sperren auf das arbeitslosengeld.

ich würde dir empfehlen 1-3 tage dort zur probe zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nikolai350
Fragesteller

Wie meinst du das mit ,,in dem system eingegliedert kannst du es nur verlassen, wenn du mehr als 42 tage krank geschrieben bist. sonst bekommst du sperren auf das arbeitslosengeld´´ ? Heißt das ich kann nicht freiwillig aufhören? Ja ich dachte mir halt durch verschiedene praktika vielleicht eine stelle zu finden die zu mir passt. Ok ja ich versuche mal ob das geht das ist eine gute Idee!

aritter  14.07.2018, 19:10
@nikolai350

wenn du fördermaßnahmen bekommst sind die mit auflagen verbunden.

du bist dann 11 monate in dem system dabei und du kommst nur raus, wenn du 43 weg bist.

also eine stelle findest und dort mehr als 42 tage beschäftigt bist.

oder krank bist

sonst mußt du dort die 11 monate verbleiben.

und ich weis nicht .... es könnte dir unerfahrenen schon helfen.

andererseits wollen die dort auch ihr geld verdienen. d.h. die stecken dich in die gruppe wo du das passende lehrziel hast und es wird dir sehr langsam beigebracht.

In Maßnahmen die vom Arbeitsamt vorgeschlagen werden, bist du als Abiturient ein Unikat. Den Rest musst du schauen. Vielleicht wird es doch anders als erwartet. Gehe ohne Vorurteile da rein, vielleicht hast du dort auch einen Kompetenten Sachbearbeiter, der zu dir durchdringt und dich in ein geeignetes Ausbildungsverhältnis unterbringen kann.

nikolai350
Fragesteller

Das habe ich auch schon vermutet. Ok ja das wird wohl das beste sein einfach die Sache auf sich zukommen lassen .. Danke für deine Antwort

Das bfz München kenne ich nicht.

Mein Kind hat über genau so eine Maßnahme den Hauptschulabschluss und einen Berufsabschluß erreicht.

Einen Versuch ist es immer wert, findest Du nicht?

nikolai350
Fragesteller

Ja sicher ist es das, habe bloß Angst wieder ohne alles dazustehen wenn ich die Maßnahme abbreche.. Das freut mich sehr zu hören! Darf ich fragen welcher Beruf.

beangato  13.07.2018, 21:58
@nikolai350

Gute Betreuer gehen auf Dich ein.

Mein Kind hat einen Abschluß in Hauswirtschaft.

Du kanst bevor du das machst auch dorhin gehen und dich informieren bzw im güsntiegn falle kanst du dir das sogar ansehen wen das dan nichst ist kanst du es sein lassen aber in 11 moanten geht es nicht um einenAusbildung das geht gar nicht eher geht es darum dich wiede Fit für den Normalen Arbeistmarkt zu machen und das du dich dan zb über berufe durch Ausprobierne dort Informieren kanst! zb was im Hanwerklichen bereich.

Es gibt Einrichtungen zb für Menschen mit behidnerunegn das heist aber nicht das diese eine geisteieg behinderung ist oder sein mus!

Soltest du wirklci mit menschen Arbeiten müssen die Geistieg behindert sind dan bsit du wirklci da falsch!