Wie wird das Geld vom BVB bei Hartz 4 berechnet?

4 Antworten

Du wirst hoffentlich bei der ARGE eine kompetente Auskunft bekommen können. - Ich vermute, daß die 250 Euro vom BVB wie jeder "normale" Verdienst behandelt wird. Und natürlich bildest Du mit Deiner Mutter eine Bedarfsgemeinschaft. Wem die Überschüsse dann am Ende abgezogen werden, spielt dabei keine Rolle.

Auf jeden Fall solltest Du dieses BVB machen, nicht einen 1-Euro-Job.

Alles, was Du dort lernst, ist einen Investition in die Zukunft. Das kannst Du mit kurzfristigen Einkünften nicht vergleichen und erst recht nicht gegeneinander aufrechnen.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du auch die mittlere Reife schaffst. Das verschafft Dir immerhin die Basis für einen Sprung in Deine eigene Unabhängigkeit, in der Du hoffentlich nicht mehr nachrechnen mußt, wieviel Dir von Deinem Gehalt übrig bleibt!

Du bist 18 und hast selbst in der Hand, das Du Dir im Leben diese Frage nie mehr stellen mußt. Nimm Dein Leben in die Hand. Sag Dir jeden Tag. Ich kann mein Geld selbst verdienen, ich will nichts vom Staat. Du wirst es können, finanziell unabhängig werden und später über diese Frage lachen können.Zu Deiner Frage: Frag bei der Arge nach und speichere für Dich ab was ich oben geschrieben habe. Ich wünsch Dir viel Glück

Ich vermute, deine Mutter kriegt weiterhin Hartz IV, und du kannst Schülerbafög und Wohngeld beantragen. Du musst bei der ARGE fragen.

Was ich eigentlich nur wissen will, ist, ob die Frau vom BVB oder die Sachbearbeiterin Recht hat. Denn die Frau vom BVB hat kein Sterbenswort davon erwähnt, dass 189€ auf das Konto meiner Mutter gehen, ich 100€ erhalte und die 89€ verrechnet werden, das ist das, was die Sachbearbeiterin meinte. Und laut BVB-Lehrerin = kriege ich 189€ von dem Geld meiner Mutter. Nur welches von Beidem stimmt?