Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme - Sinnvoll oder Sinnlos?

2 Antworten

Ich habe lange Jahre selbst eine BvB geleitet. Unsere Schüler waren zum großen Teil zufrieden und dankbar für unsere Arbeit.

Klar - es gab auch welche, denen es mit der BvB nicht so gut ging. Aber da muss ich auch ganz klar sagen, dass diejenigen von sich aus schon keinen Bock hatten. Für die muss man dann natürlich auch Praktikumsplätze suchen, weil es eben zur BvB gehört, Praktika zu machen. Dass diejenigen DArauf dann keine Lust haben, ist verständlich. Aber es ist eigentlich so gedacht, dass man sich die Praktika selber sucht. Man macht das ja für sich selbst und seine berufliche Zukunft und nicht für das BvB- Team.

Es ist doch klar, dass Du im Netz nur die Berichte von denjenigen findest, die darüber ablästern. Diejenigen, die durch die BvB Orientierung und eine gute Ausbildung gefunden haben, werden sich im Netz wohl nicht positiv äußern (denn letztendlich haben sie das ja auch selber durch ihre Mitarbeit geschafft - wenn auch mit Hilfe).

Wenn Du schon weißt, dass Du Maler/Lackierer werden möchtest, ist das doch gut. Dann bekommst Du in der BvB erste Kenntnisse und die Möglichkeit, Dich durch Praktika zu beweisen.Ohne das bekommst Du eh kaum noch Ausbildungsstellen. Jeder Chef will dich vorher testen.

Ich hoffe auch das es bei mir gut verläuft.. Das ich wie z.B in meine jetzigen Klasse mit richtigen Assis untergebracht bin will ich auch nicht.. Mir ist meine Zukunft ja wichtig und denen anscheinend nicht Ich hoffe das mir das dort hilft uns das du recht hast. danke

@Recki123

Um die anderen solltest du Dich im Zweifelsfall nicht allzu viel kümmern. Klar entstehen dort auch Grüppchen und Freundschaften und ich sehe noch heute auf Facebook, dass meine BvBler von vor 10 Jahren immer noch zusammenglucken ;). Aber in erster Linie solltest Du dich um DEIN Ziel kümmern. Und wenn die Truppe doof ist, lass Dich nicht mitziehen und kümmer dich umso mehr um Praktika.

Halt Dich an die Regeln - die gibt es und sollen Dich aufs Arbeitsleben vorbereiten. Da sind es die gleichen. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, sich selbst ordnen und organisieren. Zieh Deinen Stiefel durch, arbeite MIT Deinem Bildungsbegleiter und nicht gegen ihn, dann wird das schon.

Nun - Hörensagen solltest Du keinen Glauben schenken.

2 meiner Kinder haben über so eine Maßnahme einen Berufsabschluss erhalten.