Wie beantrage ich eine Wunschreha?

1 Antwort

Die DRV belegt eigentlich nur ihre eigenen Vertragshäuser und da wäre mir nicht bekannt, dass dort Hunde mitgenommen werden dürfen.

Ob die DRV einer Kostenübernahme in einem anderen, von Dir ausgewählten Haus zustimmt, mit dem kein Vertragsverhältnis besteht, wage ich zu bezweifeln.

Aber man soll niemals nie sagen. Deshalb kann ich Dir nur zwei Ratschläge geben:

Dein Arzt, der die Reha ja medizinisch befürworten muss, sollte die Notwendigkeit der Mitnahme des Hundes auf jeden Fall begründen.

Bei der Aufnahme in eine psychosomatische Klinik könnte das sicher besser begründet werden, als bei einer orthopädischen Erkrankung o.ä.

Du könntest im Vorfeld schon mit der DRV Kontakt aufnehmen. Entweder mit der DRV direkt oder über eine der vielen Beratungsstellen.

In jeder mittelgroßen Stadt sitzt eine Niederlassung der DRV. Da könntest Du einen Beratungstermin vereinbaren.