Ist es sicher, wenn mir Fremde über PayPal Geld schicken?

5 Antworten

Es gibt inzwischen eine Betrugsmasche von einer aus dem Ausland operierenden Mafia. Die Käufer sitzen im Ausland und kaufen von dir in Deutschland. Das ist unsinnig, denn der Versand aus Deutschland ist teurer, als wenn sie in ihrem Heimatland bestellen, und alle Artikel, die es hier gibt, gibt es auch im Ausland. Warum also sollte jemand in Deutschland kaufen sollen?

Die Masche mit PayPal ist so: Das Geld wird angewiesen und du wirst aufgefordert, dem Käufer eine Versandnummer aufzugeben. Sobald er die Nummer hat, weiß er, dass du das Gekaufte auf den Weg an ihn gebracht hast und er zieht die Zahlung zurück. Du gehst also leer aus.

Wenn Du mit Paypal einverstanden bist, dann darfst Du generell nur versicherten Versand wählen. Du kannst sonst nie nachweisen, dass die Sendung angekommen ist.

Du kannst über die Paypal Email nicht abbuchen, aber ich würde an deiner Stelle ein wirklich sicheres Passwort verwenden - Ich benutze für meine Passwörter KeePass2.

Außerdem solltest du die Paypal Email nicht unbedingt für andere Sachen verwenden, da die ab und zu mal auf der Hackerliste landen und es versucht wird, ihn zu hacken.

Apfelkind89  04.05.2017, 17:33

Ich verwende für Paypal "Passwort1234", aber die Emailadresse werde ich nicht sagen ;-)

rikks  04.05.2017, 17:35
@Apfelkind89

Ich weiß, ich nehm 5x die 1, aber die Reihenfolge verrat ich auch nie jemandem.

Ich würde es lieber per Überweisung machen. Der Grund ist, dass der Käufer sonst einfach behaupten kann, dass das Teil, was du verschickt hast, kaputt war,  dann wird Paypal das Geld wieder von deinem Konto abbuchen. Als Verkäufer hat man dadurch nur Nachteile, soweit mir bekannt (abgesehen von davon, dass Paypal schneller ist, als eine Überweisung).

Wenn dir jemand Geld überweisen will (muss), dann gib ihm deine Kontoverbindung. Wenn das Geld dort gutgeschrieben ist, dann kann er es nicht wieder zurückholen.

Wenn du viel verkaufen willst, dann mache einfach ein zweites Konto auf.