Ist es sein Eigentum, wenn er es zwar bezahlt hat, aber mein Name auf der Rechnung steht?

5 Antworten

Du erhebst also Anspruch auf den Fernseher, obwohl du ihn nicht bezahlt hast? Warum? Hat er gesagt, er schenkt ihn dir? Wenn nicht, dann ist das meine Antwort: Pfui!

Ich erhebe keinen Anspruch, sondern möchte mich nur über die Rechtslage informieren. Ich brauche keinen Fernseher, zumal dies auch nur ein Beispiel war. Meine Sachen wurden nur beim letzten Umzug fast alle entsorgt u da ich im Erziehungsurlaub war/bin, hatte ich nicht sonderlich viel Geld, um zur neuen Wohnung groß was beizusteuern. Ich würde demnach, wenns nur nach dem Bezahlvorgang gehen würde, mit nichts außer 3 Regalen dastehn!!! Von meinem Geld haben wir Lebensmittel u.ä. gekauft, aber die kann ich ja wohl schlecht wieder mitnehmen!?

@amy82

Wenn ich meiner Frau etwas schenke, dann steht meist, wegen Garantie oder KFZ Anmeldung etc. etc. ihr Name auf Rechnung usw. auch wenn ich es zahle!

Geschenkt ist geschenkt!

Pfui, wenn Du, Zakalwe, Geschenke zurückfordern willst, denn um ein solches handelt es sich wohl, wenn ein Mann seiner Frau etwas bezahlt!

Und, wenn Du den Fahrzeugschein für ein Auto hast, gehört er DIR, egal, wer den mal bezahlt hat!

@psydelis

Hallo psydelis! Lies erstmal richtig, bevor du hier einen Kommentar abgibst. Es handelt sich offensichtlich nicht um ein Geschenk. Genau das hatte ich doch gefragt. Pfui zu deinem Kommentar, wenn du hier nur rumstänkern willst. Übrigens hat der Fahrzeugschein nichts mit dem Besitz eines Autos zu tun.

vom menschlichen ihm aber rein rechtlich dem der auf der rechnung steht wäre aber fies wenn du ihn behalten würdest gibts doch überall preiswert

Es gehört ihm - wenn er nachweisen kann dass er es Bezahlt hat und du lediglich bestellt hast, dann hast du nur die Rolle eines Vertreters übernommen.

Derjenige, der es bezahlt hat und den Nachweis führen kann, ist m.E. der Eigentümer.

hmm, ich würde rein rechtlich sagen, dass er dir gehört, auch, wenn es unfair ist, aber offiziel bist du die käuferin

Was möchtest Du wissen?