Ist es schlimm wenn ein Jurastudium länger dauert?

5 Antworten

Was ist den mit dir kaputt.

Die Studien Jahre sind die coolsten und besten Jahre die du im leben haben wirst.

Nie wieder wirst du das haben das garantiere ich dir und jeder der mit dem Studium fertig ist und nun im wahren Leben gefangen ist auch.

Genieße die Zeit das Studium ist keine Autobahn auf der du mit 300 ganz links durchbretterst und um jede Sekunde kämpfst. Das Studium ist ein roadtrip sammle deine Erfahrungen fahre mal ab und zu rechts ran und seh dich um.

Entdecke die Welt, dich selber finde heraus wer du bist. Saufe Feier Flcke lerne Leute kennen lass dich gehen entwickel deine Persönlichkeit.

Wenn ich Leute einstelle will ich Leute die gelebt haben wissen wer sie sind und was sie wollen.

Einen 22 jährige der das Studium abgeschlossen hat interessiert mich nicht. Der Streber hat alles auf der überholspur erlebt und in 4-5 Jahre bekommt er torschusspanik und will alles nachholen.

Nur dass der Typ nun finanziell richtig auftrumpfen kann. Dh er holt sich nicht ma ein bisschen Grass und Alkohol um mit seinen Kommilitonen bisschen zu feiern. Nein der kann sich locker genug Drogen, Alkohol und Nutten leisten dass ich nichts mehr mit ihm anfangen kann nachdem er sich richtig eingearbeitet hat.

Darum lieber jemanden der die ganze schweiße schon hinter sich hat

Mach dir keinen Kopf du wirst noch genug Zeit und verpassen tust du nichts hier draußen was du nicht auch 1-2 jahre später sehen kannst.

NoLies  04.02.2019, 19:25

Wie neidisch muss man sein... Wohl selber nicht die Kapazität aber denjenigen die es können es nicht gönnen.

Binxthecat  04.02.2019, 23:00
@NoLies

Hmmm neidisch Nein, nostalgisch ja

das Studium ist eigentlich die beste Zeit im Leben hattest du studiert wüsstest du das

NoLies  05.02.2019, 12:34
@Binxthecat

Ich bin mitten im Studium, dankeschön. Und wenn das Studium die beste zeit deines Lebens war dann tust du mir echt leid. Prüfungsphasen braucht niemand.

Binxthecat  05.02.2019, 13:03
@NoLies

Hahahaha

Komm erst mal in das Arbeitsleben dann wirst du dich daran erinnern und merken was für ein Witz das ist.

Es sei den du studierst Sozialpädagig Architektur oder sonst so einen Blödsinn

NoLies  05.02.2019, 13:09
@Binxthecat

Ich Arbeite bereits neben dem Studium und habe schon zahlreiche Praktika während dem Sommer gemacht. Du warst wohl so ein typische "Party" Student der neben dem Studium nichts gemacht hat. Kein wunder steckst du jetzt in einem langweiligen mittelmässigem Job.

Binxthecat  05.02.2019, 13:19
@NoLies

Habe einen Abschluss mit Auszeichnung und dementsprechend auch die Promotion hinter mir. Aber ich wünsche manchmal mein Job wäre langweilig würde einiges vereinfachen. Aber nun zu dir

Schön für dich und deine studentischen praktikas bei denen du sortiert und archiviert hast.

Trotzdem ist das ein Witz aber das wirst du noch früh genug erfahren. Interessant nur warum du so agressiv und feindselig reagierst. Läuft es so schlecht beindir und fällt es dir wirklich so schwer.

Macht nichts vielleicht schaffst du es ja noch gerade so und ergatterst einen mittelmäßigen Job wie du sagst und wenn nicht wirst du halt Hilfskraft und mekkerst weiter wie schwer es ist

NoLies  05.02.2019, 13:29
@Binxthecat

Schön wie du über andere Leute urteilen magst. Zeigt nur was für schlechte Praktika du wohl machen durftest. Ich hatte in meinem letzten Praktikum auf jedenfall Kontakt mit Kunden, Hochschulen und Geschäftskunden. Habe Rechnungen und Angebote geschrieben sowie Stellenausschreibungen, durfte mit Kunden telefonieren und Bestellungen fertig machen. Wie hat mein Boss so schön gesagt "würde ich Ihnen das nicht zutrauen würden sie die einfachen Aufgaben die Sie nicht fördern bekommen". Wird bei dir wohl so gewesen sein wenn du so schlimme Praktika vorstellungen hast. Ausserdem wurde das Praktikum richtig gut entlohnt. Und dies war nur ein Praktikum - heisst eine "richtige" Stelle später kann nur Anspruchsvoller werden. Mein schnitt ist übrigens mit 1,5 bestens - danke der Nachfrage.

Binxthecat  05.02.2019, 13:39
@NoLies

Dein Aufgabenbereich umfasst fast soviel wie das einer Sekretärin und das dein Boss sagt der traut dir das zu dann ist das kein Kompliment.

Aber das lernst du noch nun aber zurück zur Frage die da war ist es schlimm wenn ich länger als die Regelstudienzeit benötige.

Nun was ist den jetzt dein Beitrag hierzu außer rumzicken? Jammer oder Beweihräucher dich doch bitte wo anders und troll hier nicht rum.

NoLies  05.02.2019, 13:46
@Binxthecat

Aw etwa neidisch? Also einen Sektretärinen Job kenn ich anders - da darf man normalerweise nicht direkt mit den Kunden verhandeln und interagieren. Und eigentlichen research machen Sekretärinnen eher auch weniger. Da sieht man echt wie der neid spricht bei dir.

Trollen tust wohl eher du. Und wirklich komisch das du dich den ganzen Tag hier rumdrückst wenn du doch so einen tollen Job hast - dein Boss wäre sicherlich sehr begeistert. Wahrscheinlich bist du eher verkäufer(in) bei Aldi, wenn überhaupt.

Binxthecat  05.02.2019, 14:14
@NoLies

Hörst du dir eigentlich zu?

Oder besser gesagt hörst du überhaupt irgendwas oder wartest du nur bist du dran mit reden?

Was willst du jetzt von mor das ich dir mein Haus mein Auto mein Boot aufzähle :) ich weiß was ich kann und hab

Nochmal was ist dein Beitrag zu der Frage oder willst du nur rum trollen.

Du ist ganz schön anstrengend und vor allem sinnlos bye troll

NoLies  05.02.2019, 14:19
@Binxthecat

Und jetzt fängt die Angeberei an. Wie sagen die, die es wirklich haben so schön: die Leute dir Rumprollen haben am wenigsten Geld - deswegen müssen sie auch angeben. Die die wirklich was haben müssten nie so angeben wie du das gerade machst. Aber das kannst du natürlich nicht wissen - du willst ja mal wieder vom Thema ablenken und nur auf dich selbst aufmerksam machen. Gelingen tut dir das eher weniger - es zeigt nur noch mehr wie traurig dein Leben wohl sein muss. Denk vielleicht mal drüber nach. Und damit verabschiede ich mich - da ich es nicht nötig habe mit traurigen Trollen zu diskutieren. Und wie heisst es immer noch so schön: der klügere gibt nach.

Binxthecat  05.02.2019, 14:35
@NoLies

Ich schrieb :

Was willst du jetzt von mor das ich dir mein Haus mein Auto mein Boot aufzähle :) ich weiß was ich kann und hab.

Überleg mal bevor du rumzickst ich wiederhole mich aber

Du ist ganz schön anstrengend und vor allem sinnlos bye troll

Ich studiere auch Jura im ersten Semester. Ich finde das nicht schlimm. Solange du finanziell vom Bafög-Amt unabhängig bist, kannst du dir auch Zeit lassen. Ich würde dir aber trotzdem raten das Staatsexamen schon jetzt zu machen. Du hast einen Freiversuch und wenn man bis zum achten Semester durch ist und antritt sogar zwei Freiversuche. Das heißt im Umkehrschluss du kannst insgesamt dreimal das Staatsexamen versuchen. Jedenfalls ist es so in meinem Bundesland geregelt.

chichi787
Fragesteller

Ja bei uns auch, nur ist das Problem dass ich noch nicht die Leistungen dafür zusammenhabe. Ich bestehe persönlich auch garnicht so unbedingt auf den Freiversuch. Bafög kriege ich noch bis März 2020, habe auch ein Stipendium bekommen und folglich gut was gespart. Durch meinen Job+Kindergeld sollte die Finanzierung auch klargehen. Ich habe mir nur Sorgen gemacht, dass ich wie ein Langzeitstudent rüberkomme. Danke für deine Antwort :)

Ohje. Ein ewiger Student - jetzt wird mir so einiges klar. Also ich schaffe mein Studium in 4 Jahren. Nächstes Jahr hab ich meinen Abschluss. Kleiner tipp: wenn du so unsicher bist ist das Studium nichts für dich. Denn das echte Leben ist noch viel viel schwieriger.

chichi787
Fragesteller

Wahrscheinlich ein Bachelor of Arts, oder? 😂 Gut, den schaffe ich auch in vier Jahren. War aber nicht die Frage :)

Nö, warum sollte das schlecht sein? Manchmal ist es einfach ratsam, sich mal ne Auszeit zu gönnen.

chichi787
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Ich möchte auch garkeine Auszeit nehmen, ich möchte nur "länger studieren" damit ich mehr Vorbereitungszeit fürs Examen habe. Meine Angst ist nur, dass das so als "Langzeitstudent" rüberkommt.

Damit wärst du voll im Schnitt. An meiner Uni ist die durchschnittliche Studienzeit in Jura 11 Semester.