ist es schlauer ein haus zu kaufen oder zu mieten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

kaufen 50%
mieten 50%

10 Antworten

mieten

Schwer zu beantworten: eigenes Haus ist schön und gut. Du kannst zB alles do gestalten, wie du es dir vorstellst (solange die Stadt keine Vorgaben macht), aber du steckst da immer wieder Geld rein: mal ist hier was kaputt, dann da, dann vllt noch eine Öllieferung für die Heizung ordern, die auch ins Geld zieht, und dann vllt noch den Garten ständig pflegen, was auch viel Zeitaufwand bedeutet. Aber dafur ist es dein eigenes Haus... bis du arbeitslos wirst/ Pflegefall bist und das Haus verkaufen musst. Was hast du dann davon? Nix. Mieten: okay, du zahlst viel Geld und es wird dir nie gehören. Du kannst nicht bestimmen, wie du etwas haben/ verändern möchtest, ohne den Vermieter zu fragen. Aber du brauchst auch nicht auf einen Schlag zB eine Öllieferung vorstrecken (5000€ ist schnell erreicht), sondern stotterst die Heizkostrn sozusagen beim Vermieter monatlich mit einem Abschlag ab. Du weißt genau, was du jeden Monat für Miete aufbringen musst und bist vor unvorhergesehene Ereignisse Betreff des Hauses gefeit. Im Falle einer finanziell engeren Situation ziehst du aus und nimmst dir eine kleinere Wohnung. Ich würde mich eher für Miete entscheiden. LG Elfi96

mieten

Kommt darauf an wo du mietest oder kaufen willst. In der Regel (!) ist kaufen lohnenswerter weil der Kaufpreis oft utner dem Betrag liegt den man lebenslang zur Miete zahlen müsste. Und im hohen Rentenalter muss man sich dann keine Sorgen mehr machen wovon sich die Miete bezahlen lässt

EDIT XD Das falsche bei der Umfrage gewählt, wollte natürlich kaufen

kaufen

Am besten währe es natürlich mit kaufen. Da fallen die Mietkosten nicht mit hineinfallen. Ich bin aber kein Profi indem Gebiet und kann dir keine Pros und Contras nennen.

Das kann man nicht generell mit Ja oder Nein beantworten - es kommt auf die ganz persönliche Situation an!

kaufen

Ein Haus kostet mehr auf "einen Schlag", wobei viele ja durch Kredit finanzieren. Dafür gehört es dann auch tatsächlich dir, du kannst es vererben, vermieten, selbst drin wohnen und ein schönes Leben führen.

Bei Miete zahlst du bei langjährigen wohnen meist im Endeffekt mehr. Bist dafür aber ungebunden. Wenn du in drei vier Jahren woanders hinziehen willst, kündigst du einfach und suchst dir eine neue Bleibe.