Anspruch auf Wohngeld,Haus mieten?

6 Antworten

Ein 450 Eurojob ist nicht "berufstätig sein".

Wenn Dein Mann so wenig verdient solltest Du einen richtigen Job annehmen.

Euer Einkommen ist zu niedrig. Vermieter werden immer Menschen mit höherer Solvenz vorziehen.

Giuliahom
Fragesteller

wir haben ein kleines Kind 1 Jahr,ich kann leider nicht mehr arbeiten, erst wenn er in kiga kommt

Gerneso  26.01.2017, 11:24
@Giuliahom

Dann schreib aber nicht: Wir sind beide "berufstätig". Ein 450 Euro Job ist nicht "berufstätig" sein.

wir haben ein kleines Kind 1 Jahr,ich kann leider nicht mehr arbeiten

Es gibt schon länger einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz ab dem ersten Geburtstag des Kindes. Von daher könntest Du durchaus. Es ist Eure private Entscheidung dass Du die ersten 3 Jahre das Kind selbst Zuhause betreust.

Giuliahom
Fragesteller

für mich ist ein teilzeitjob "berufstätig sein" mein Kind ist ein Frühchen, ich werde ihn nicht so schnell in kiga schicken

Gerneso  26.01.2017, 11:36
@Giuliahom

Ein Teilzeit Job ist ein sozialversicherungspflichtiger Job! Ein 450 Euro Job ist ein Minijob (Nebenjob)! Kein Teilzeit-Job!

Giuliahom
Fragesteller

noch einmal ich arbeite auf teilzeit ,bekomme brutto 650, mit Abzügen bleiben mir CIRCA 450€ übrig. berufstätig kann man auch auf teilzeit,minijob sein!

Gerneso  26.01.2017, 11:43
@Giuliahom

Wie auch immer. Ihr habt Euch selbst dazu entschieden auf ein zweites (richtiges) Einkommen zu verzichten.

Dein Mann verdient dafür eigentlich zu wenig.

Also müsst ihr eben zusehen wie ihr das organisiert.

Haus mieten könnt ihr vergessen. Die Konkurrenz hängt Euch ab.

Giuliahom
Fragesteller

danke dir.

Bei Eurem Gesamteinkommen, seit Ihr nicht bedürftig.

Sind die 1750€ netto oder brutto?
Wenn es netto sein sollte dann sollte mit Kindergeld und dem 450€ Job doch schon einiges möglich sein
Ich vermute das da wenig bis kein Anspruch auf Wohngeld besteht

Giuliahom
Fragesteller

netto,danke für die Antwort

Nein, ihr müsst das selber zahlen.