Was muss man alles bezahlen, wenn man ein Haus kauft?

3 Antworten

jup, wenn du es kaufst gehört es dir und du kannst darin machen was du willst - sofern es natürlich statisch möglich ist (also kannst nich jede wand rausnehmen) oder genehmigt wird (z.b. bei nem anbau).

in der regel musst du aber für ein haus nen kredit aufnehmen. bedeutet du zahlst monatlich deine rate (ähnlich wie miete), hast aber dafür alle pflichten und rechten am haus. also muss dich auch um heizung, dach usw kümmern, was sonst der vermieter machen würde.

nebenkosten beim kauf siehe hier: https://www.immoverkauf24.de/baufinanzierung/immobilienkauf/hauskauf/nebenkosten-hauskauf/

beim selbstbau eines hauses gibts noch mehr positionen die man beachten muss

Ja, so ungefähr.

Aber du zahlst Grundbesitzabgaben, Grundsteuer zb.

Das zahlen Mieter aber auch, man legt es auf sie um.

Umbauen darfst du auch.

Haustiere kannst du auch selbst entscheiden.

Unbebaut:

  1. Das Grundstück
  2. den Notar
  3. das Haus (Bau)
  4. Grunderwerbssteuer
  5. Nebenkosten

bebaut:

  1. den Notar
  2. das Haus
  3. Grunderwerbssteuer
  4. Nebenkosten