Ist es rechtlich unbedenklich einen Eimer Wasser auf Leute zu schütten?

53 Antworten

Stell doch einen Rasensprenger so auf, dass man ihn sehen kann. So dass alle so viel Abstand nehmen müssen, um nicht nass zu werden und auch nicht nah genug zum Werfen ran kommen. Wer sich freiwillig in den "Regen" stellt, ist selbst schuld! (Wenn dabei der Gehweg vorm Haus ebenfalls nass wird, solls egal sein. Zum Glück friert es ja nicht.)

bee2013
Fragesteller

danke, aber leider ist vor dem haus kein garten, sonst wäre das ne gute idee gewesen ;)

Schnarchix  31.10.2013, 09:17

Lieber nicht, sonst ist nachher der Rasensprenger weg. Bei uns verschwindet zu Halloween alles aus dem Vorgarten was einfach mitgenommen werden kann. Deshalb räumen wir jetzt die ganze Deko aus unseren Vorgarten, bevor es die anderen machen. Dann finden wir sie nämlich nicht wieder.

miezepussi  31.10.2013, 20:12
@Schnarchix

oje. das ist ja übel schnarchix.

Den Rasensprenger könnte man anketten (Fahrradkette), aber die ganze Deko wüsste ich jetzt auch nicht wie man die "fixiert". Evtl. einbetonieren ;-)

Schnarchix  02.11.2013, 00:09
@miezepussi

Wir bringen die Sachen auf unsere Terrasse. Da kommen die Typen in der Regel nicht hin.

Ich glaube, wenn sie dein Haus schon mit Eiern bewerfen, werden sie sich nicht trauen, Anzeige zu erstatten, zumindest solange sie durch das Wasser keinen Schaden genommen haben.

Schwierig wird es aber, wenn durch das Wasser etwas beschädigt wird, das könnte dann wirklich Stress geben. An der Stelle werden auch die ursprünglichen Täter gerne mal selbst zu "Spielverderbern", jammern über ihre Klamotten, Schuhe, Smartphones und was-weiß-ich-noch-alles, schalten die Eltern ein, drohen mit einer Anzeige...

Also: Zurückschlagen ist definitiv okay. Einfach nur zugucken kann man ja auch nicht, und wenn du nichts dagegen unternimmst, geht das ständig so weiter. Aber überleg dir am besten etwas, wobei absolut nichts passieren kann. Eine andere Möglichkeit wäre, sich im Vorfeld gegen die Teenies abzusichern: Ich glaube zum Beispiel kaum, dass sie sich trauen würden, dein Haus zu zuwerfen, wenn am Eingang so etwas steht wie "Dieses Grundstück wird videoüberwacht". Ist natürlich längst nicht so lustig anzusehn wie kreischende und durchnässte Teenies, aber effektiv sollte es sein :D

Schnarchix  31.10.2013, 08:44

Selbst wenn sie Schaden genommen haben, kann eine Anzeige für sie problematisch werden, weil sie sich dann ja auch als Täter outen (demaskieren) - mit für sie eventuell unabsehbaren Folgen. Das kann man ihnen auch gleich sagen, wenn sie mit einer Anzeige drohen. ;-)

Der beste Rechtsgrundsatz lautet: "Wo kein Kläger, da kein Richter".

So etwas ähnliches hatten wir schon einmal in einem anderen Zusammenhang als Frage. Wenn der Betroffene es darauf anlegen würde, könnte er behaupten, sein Handy hätte dadurch einen irreparablen Schaden genommen. Dann hätte er sich dadurch erkältet, sein Pullover sei eingelaufen, ganz zu schweigen vom psychischen Schaden, den er davon getragen hat, und und und.

Auch wenn 99,9999% es als lustig empfinden würden, würde ich mich darauf nicht verlassen.

Schnarchix  31.10.2013, 09:04

Behaupten kann er viel, er müsste es auch beweisen. Da wird es deutlich schwieriger für ihn.

Eine Videoüberwachung mit Aufzeichnung kann da übrigens im Zweifelsfall helfen. ;-)

Suboptimierer  31.10.2013, 14:55
@Schnarchix

Ein Handy mit Wasserschaden würde es doch auch tun oder ein ärztliches Gutachten.

Du hast aber recht: Zusätzlich zu dem Risiko, das man bereit sein müsste einzugehen, dass jemanden etwas passiert muss das Risiko berücksichtigt werden, dass wenn etwas passiert, es auch nachweisbar ist.

Schnarchix  04.11.2013, 08:22
@Suboptimierer

Handy mit Wasserschaden? Es lässt sich feststellen, wann das Handy diesen Wasserschaden hatte und er istt als Kläger in der Beweispflicht. Außerdem wäre dann eine Überprüfung sinnvoll, ob er den Schaden auch über die Versicherung abgerechnet hat. (= Versicherungsbetrug)

Sein ärztliche Gutachten müsste einer gerichtlichen Begutachtung unter dem Gesichtspunkt standhalten, ob er die Möglichkeit gehabt hätte, die Erkrankung zu vermeiden.

Ganz so einfach ist der Beweis nicht.

ChuckyX  24.11.2013, 08:43
@Schnarchix

Das mit dem Handy kann man z.B. über ein Foto beweisen. Wenn jemand ein anderes Handy dabei haben sollte.

Außerdem könnte er gleich die Polizei holen und könnte nach Zeugen schauen.

ne das ist nicht erlaubt. Du kannst sie aber einfangen und einsperren bis die Polizei kommt

bee2013
Fragesteller

jetzt wirklich? hm. aber eigentlich habe ich gar keine lust die bei mir zu behalten. ich will sie auch nicht mit sowas ernstem konfrontieren, dass die polizei kommt. ich will ihnen einfach mit gleicher münze zeigen, dass das vielleicht gar nicht so lustig ist, wie sie denken, wenn man selbst von solchen scherzen betroffen ist ;)

Mismid  28.10.2013, 22:11
@bee2013

die müssen frühzeitig lernen was man nicht machen darf, sonst bringen sie nächstes Jahr jemanden um...

Schnarchix  28.10.2013, 22:28

Einsperren nicht, aber festhalten bis die Polizei kommt. Dieses Recht steht bei Straftaten jedem Bürger zu. Aber ich würde sie mir greifen und unter meiner Aufsicht sofort putzen lassen.

GermanSailor  17.11.2013, 11:21

Du kannst sie aber einfangen und einsperren bis die Polizei kommt

Das wäre dann Freiheitsberaubung und ggf. auch noch Körperverletzung.

Das Umstürzen von Aborten hat sich bei uns nicht durchgesetzt, das Erschrecken von Kindern solltest Du aber ein wenig vom Alter abhängig machen!

Schnarchix  30.10.2013, 12:14

Das hat aber auch alles nichts mehr mit dem amerkanischen Halloween zu tun. Das ist nur ein Vorwand für einige Leute hier gewaltsam ihrem Frust/Sozialneid Raum zu verschaffen.

Quandt  18.11.2013, 15:14
@Schnarchix

Richtig, das hat etwas mit dem irischen Halloween des 18. Jahrhunderts zu tun.

Wo wohnst Du, dass man dein Klo umwerfen kann?!? :-|