Ist es rechtlich unbedenklich einen Eimer Wasser auf Leute zu schütten?
hallo allerseits :) wie manche von euch wissen, steht ja bald halloween vor der tür. in meiner umgebung gibt es viele witzbolde, die gerne umher laufen und - lecker - eier gegen die fenster oder die wand werfen. hin und wieder ist unser haus auch mal opfer davon ;)
ich bin nicht kleinkariert und will moralprediger spielen, kann ja verstehen, dass 14-jährige teenies sowas als lustig empfinden und ein spielverderber möchte ich nicht sein, hat ja auch was lustiges in dem alter, "wenn sich leute aufregen und so"... jedoch ist das wirklich eine sauerei das wegzuputzen, und deswegen hatte ich vor, dieses mal den kiddies aufzulauern und sobald einer mit eiern wirft, einen eimer wasser vom ersten stock hinunter zu schütten, die position von dem einen fenster wäre wirklich perfekt dafür :D
nun wollte ich mich bevor ich das ganze umsetze mal erkundigen ob das stress geben könnte? ich meine, es ist ja nur wasser ;) ich will ja nichts, außer dass sie schreiend wegrennen und ich ihnen den abend versüßt habe, indem sie nach hause müssen, wenn sie nicht in einem klatschnassen sachen rumlaufen wollen.
daher: wäre meine gegenwehr erlaubt? oder ist das schon unerlaubte selbstjustiz xD
53 Antworten
Stell doch einen Rasensprenger so auf, dass man ihn sehen kann. So dass alle so viel Abstand nehmen müssen, um nicht nass zu werden und auch nicht nah genug zum Werfen ran kommen. Wer sich freiwillig in den "Regen" stellt, ist selbst schuld! (Wenn dabei der Gehweg vorm Haus ebenfalls nass wird, solls egal sein. Zum Glück friert es ja nicht.)
Ich glaube, wenn sie dein Haus schon mit Eiern bewerfen, werden sie sich nicht trauen, Anzeige zu erstatten, zumindest solange sie durch das Wasser keinen Schaden genommen haben.
Schwierig wird es aber, wenn durch das Wasser etwas beschädigt wird, das könnte dann wirklich Stress geben. An der Stelle werden auch die ursprünglichen Täter gerne mal selbst zu "Spielverderbern", jammern über ihre Klamotten, Schuhe, Smartphones und was-weiß-ich-noch-alles, schalten die Eltern ein, drohen mit einer Anzeige...
Also: Zurückschlagen ist definitiv okay. Einfach nur zugucken kann man ja auch nicht, und wenn du nichts dagegen unternimmst, geht das ständig so weiter. Aber überleg dir am besten etwas, wobei absolut nichts passieren kann. Eine andere Möglichkeit wäre, sich im Vorfeld gegen die Teenies abzusichern: Ich glaube zum Beispiel kaum, dass sie sich trauen würden, dein Haus zu zuwerfen, wenn am Eingang so etwas steht wie "Dieses Grundstück wird videoüberwacht". Ist natürlich längst nicht so lustig anzusehn wie kreischende und durchnässte Teenies, aber effektiv sollte es sein :D
So etwas ähnliches hatten wir schon einmal in einem anderen Zusammenhang als Frage. Wenn der Betroffene es darauf anlegen würde, könnte er behaupten, sein Handy hätte dadurch einen irreparablen Schaden genommen. Dann hätte er sich dadurch erkältet, sein Pullover sei eingelaufen, ganz zu schweigen vom psychischen Schaden, den er davon getragen hat, und und und.
Auch wenn 99,9999% es als lustig empfinden würden, würde ich mich darauf nicht verlassen.
ne das ist nicht erlaubt. Du kannst sie aber einfangen und einsperren bis die Polizei kommt
Das Umstürzen von Aborten hat sich bei uns nicht durchgesetzt, das Erschrecken von Kindern solltest Du aber ein wenig vom Alter abhängig machen!