Ist es rechtens, wie Fotolia.de mit Credits und den Kunden umgeht?

3 Antworten

Voll die Sauerei ! Istockphoto.com sowie Fotolia löschen Credits nach einem halben Jahr ! Es gibt dazu auch KEINERLEI andere Begründbarkeit, als diese, dass iStockphoto.com so an gratis Geld kommt ! Der unterschied im Verwaltungsaufwand bei gefülltem im vergleich zu leerem Konto bei istockphoto liegt bei EXAKT NULL, da sich lediglich der Wert innerhalb der entsprechenden Zeile ändert, die Zeile ist ja schon da, denn dein Useraccount besteh ja noch. Bei der Firma kaufe ich DEFINITIV nie wieder Fotos, es bibt mindestens-gleichwertige und aber 3fach günstigere aAlternativen. Wenn iStockphoto meine Credits löscht / mir wegnimmt / mir klaut / meine Credits verallen lässt, dann nur aus reinster Gier und Disrespekt gegenüber ihren Kunden. Hoffe ja, dass noch viel viel mehr von dieser niederträchtigen Gaunerei betroffene ihren Senf hierzu abgeben, wenn sie in ihrem Konto sehn, dass ihre Credits bei iStockphoto ( völlig ohne Notwendigkeit! ) gelöscht wurden. Imho DIEBSTAHL !!

Über dieses unseriöse und kundenunfreundliche Gebaren hatte ich mich auch geärgert und das auch dem Kundenservice mitgeteilt. In der Beschwerdemail hatte ich als Argument angeführt, daß Handyguthaben ja auch nicht einfach so verfallen dürfe. Dem hielt der Support entgegen, daß fotolia ein amerikanisches Unternehmen sei und dementsprechend amerikanisches Recht gelte. Falls die Server dort stehen, müßte das sogar rechtens sein. Um wegen weniger Credits den Aufstand zu proben, war mir die Zeit zu schade.

Allerdings habe ich "zur Strafe" seit einem halben Jahr kein Bild mehr von fotolia bezogen, was die deutlich mehr gekostet hat als die drei Credits, die sie von mir "ergaunert" hatten. Dadurch ist mein Groll besänftigt und ich werde demnächst wieder ein paar Credits ordern, auch wenn für Kleinverbraucher die Preise seit meinem letzten Kauf deutlich gestiegen sind.

Uns ist kürzlich genau das gleiche passiert!

Ich halte das für höchst illegal. Ich werde mit meinem Unternehmen, welches www.rechtsanwalt.com betreibt, Feststellungsklage gegen Adobe bzw. Fotolia erheben.

Natürlich werde ich die Ergebnisse an dieser und anderer Stelle veröffentlichen. Mal sehen was passiert.