Ist es Pflicht in der Gastro als Angestellte die Haare zusammengebunden zu haben?

6 Antworten

Es gibt kein Gesetz dazu, falls du das meinst, allerdings kann dein Chef das von dir Verlangen, da es der Hygiene dient. Er könnte auch verlangen, dass du ein Haarnetz trägst. Also sollte man sowas mit den Chef absprechen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Sinn macht die Haare zusammen zu nehmen.

In der allgemeinen Gastronomie sicherlich nicht, aber wenn es der Arbeitgeber vorschreibt dann muss man sich dran halten. ja.

In den Hygiene-Vorschriften sollte etwas dazu stehen denn kein Gast möchte deine Haare im Essen wieder finden.

Wir Schreien so stark auf Hygiene, alles sollte Steril sein . Die Küche muss den Kopf bedeckt haben, und der Service darf mir mein essen mit eine Mähne Präsentieren, die Haare der Kellnerin in meine Suppe weniger ekelhaft.

Ich kenne es auch so, dass es in der Küche Pflicht ist. Ist auch einfach hygienischer.