Ist es okay beim Autofahren eine Bananenschale ins Gebüsch zu werfen?

14 Antworten

  1. Bananenschalen sind biologisch abbaubar ...

  2. allerdings sind sie auch mit Chemikalien behaftet ... und der Abbau von Bananenschaler geht nur langsam vor sich.

  3. Theoretisch es das Hinauswerfen von Abfällen jeder Art aus einem Fahrzeug verboten und wird mit einem Bußgeld geahndet. (Praktisch ist es so, dass kaum jemand angezeigt wird, weil er eine Bananenschale ins Gebüsch wirft ... und wo kein Richter da ist auch keine Kläger.)

  4. Bußgeldkatalog musst du selbst ergooglen. Man kann allerdings nicht sagen, dass: 1x Bananenschale aus dem Auto schmeißen, soundsoviel "kostet" ... denn es kommt auch dabei immer auf die Gesamtsituation, auf die Umstände an.

  5. Und assozial ist ein gewichtiges Wort, für eine solche Tat. Wenn man solche "Aktionen" schon als assozial bezeíchnet, was sagt man dann zu den Menschen, die sich nicht in unsere Gesellschaft integrieren ... und nichts zum Wohle der Allgemeinheit beitragen?

Mucker  05.08.2011, 22:23

Gute, ausführlich Antwort. DH! :-)))

1.) Ist es wirklich biologisch abbaubar? Tut es der Natur weh?

Ist die Frage ernst gemeint?

Eine Banane ist Natur pur, auch die Schale. Natürlich ist sie biologisch abbaubar. Darum tut es der Natur auch nicht weh.

Aber es muß trotzdem nicht sein, daß er sie rauswirft. Wenn so was verrotted zieht es Insekten an. So was kann echt nerven, wenn man in der Nähe sitzt (nur mal als Beispiel: wenn direkt daneben ein Freibad ist)

Bananen wachsen hier in der Umgebung nicht, daher ist es für die Natur schwerer, so etwas auch abzubauen, aber natürlich vergeht es. Richtig ist es aber nicht !! Wenn das jeder machen würde, wie würden dann bitte die Strassenränder aussehen ? Wie kleine Müllkippen !! Strafbar ist es wahrscheinlich auch, aber das wird wohl eher mit einem Verwarnungsgeld bestraft, aber nicht mit einem Bußgeld oder Punkten, dafür muss schon mehr passiert sein. Die Frage, ob es der Natur "wehtut" finde ich putzig, wie kommst du darauf ?

Assozial ist es definitiv, denn wie gesagt, so etwas macht man einfach nicht !!

Es ist zwar abbaubar, aber bis dahin kann auch ein Pilzsammler oder Förster darauf ausrutschen und sich verletzen. Außerdem ist es strafbar. Die Meinung Deines Freundes ist genauso unmöglich wie die, die der Meinung sind die 1€-jobber können das ja wieder aufsammeln.

Es gibt sicherlich schlimmeres, als eine banane aus dem autofenster zu werfen... allerding denke ich, dass die schalen ziemlich fiese pestiziede etc enthalten. inwiefern sich das auf die natur auswirkt kann ich dir aber nicht sagen ( vorrausgesetzt es sind keine bio produkte). Eine ordnungswidrigkeit ist es allerdings schon, wenn er das pech haben sollte erwischt zu werden, was nun wirklich gering ist wird er bestimmt so 15 euro bezahen müssen :) ich mein es gibt ja schließlich auch strafen auf wildpinkeln und das macht letztendlich jedes tier ;).

lg higher