Eltern zahlen keinen Unterhalt im Studium?

7 Antworten

Geh zum Rechtsanwalt. Der wird einen Brief schreiben, in dem er ihnen in wohlgesetzten Worten erklärt, dass sie unterhaltspflichtig sind und ggf. gerichtlich gezwungen werden können, dieser Verpflichtung nachzukommen.

Meine Mutter hat es bis fast zum Gerichtstermin kommen lassen, bis sie gezahlt hat.

Übrigens, welches sehr gute Verhältnis? Eltern, die ihre studierenden Kinder am ausgestreckten Arm finanziell verhungern lassen, anstatt stolz auf sie zu sein, haben kein gutes Verhältnis zu ihren Kindern.

Du plünderst deine Eltern ja nicht aus. Du willst nur das, was dir zusteht. Wenn die das nicht wollen, hätten sie keine Kinder kriegen sollen. Du hast nicht darum gebeten, auf die Welt zu kommen.

Also keine falsche Bescheidenheit und zur Rücksichtnahme sehe ich auch nicht den geringsten Grund.

Ich wünsche dir weiterhin einen guten Studienerfolg und einen guten Abschluß.

Das Problem haben viele Kinder deren Eltern keinen Unterhalt leisten wollen. Sie wollen das gute Verhältnis nicht zerstören. Das Selbstverständnis eines Kindes der Eltern gegenüber.
Aber ist das Verhältnis tatsächlich gut, wenn die Eltern riskieren, dass man kurz vorm Ende aus finanziellen Gründen hinschmeißen muss? Und das, obwohl sie es offensichtlich leisten könnten.

Schreib ihnen einen Brief, wenn reden nicht geht. Drücke dein Unverständnis darüber aus, dass sie dich hängen lassen und du gemeinsam mit ihnen eine Lösung finden willst. Dein eigenständiger Weg wäre eine Klage gegen sie, da arbeiten gerade nicht möglich ist.

https://www.studieren.at/studienfinanzierung/

Wenn du sie nicht verklagen willst, dann nimm einen Studienkredit auf.

Woher kommt denn so viel erspartes?....von deinen Eltern?

lolplayerlaus
Fragesteller

nein :/ kein cent ... ich hab mir ca. 12 000€ durch gute sommerjobs und als selbständiger weglegen können (geht zeitlich und wegen corona auf keinen fall mehr, ich schreib ständig bewerbungen für einen sommerjob aber bekomm nur absagen). Das is auch immer ihr arguemt, aber ich kann mir mit ca. 550€ im monat ja nichts wirklich leisten und sowas wie ein auslandssemseter kann ich mir selbst mit erasmus schenken ...

Ich überleb damit ja, aber ich musste 4 monate sparen um mir das semesterticket leisten zu können

Capatron  19.03.2021, 13:17
@lolplayerlaus

dann bleibt nur ein ernstes Gespräch und wenn es nicht hilft der gang zum Anwalt...was das Klima natürlich verkühlt...aber denen scheint es ja egal zu sein....

Ich will sie nicht verklagen,

anders wirst du zu keinem Unterhalt kommen. Bafög o. Ä. werden nicht infrage kommen.

millilovesyou  19.03.2021, 13:14

Die müssen ja nichts bezahlen, wenn er zu Hause wohnen kann. Eltern sind ihren Kindern gegenüber nicht barunterhaltspflichtig. Das gilt nur für geschiedene Eltern und nur für den Elternteil, wo das Kind nicht wohnt.

peterobm  19.03.2021, 13:17
@millilovesyou

ob er zu Hause wohnt, geht nicht aus der Frage/Kommentar hervor.

man kann aber davon ausgehen. DANN steht ihm NIX ZU ;) er hat alles

lolplayerlaus
Fragesteller
@peterobm

Nein ich wohn nicht bei meinen Eltern. Sie sind auch aus ihrem Haus ausgezogen und wohnen nicht mehr in meiner nähe in einer wohnung ohne extra zimmer. Zudem hab ich bereits die Pflicht meiner Eltern geklärt weil ich deswegen bei einer Beratung zur Studienbeihilfe war.

Das is ja das Problem des Systems: Wenn die Eltern viel verdienen müssen sie zahlen, wenn die Eltern nix verdienen zahlt der Staat.

Fair finde ich das aus der Sicht vom Staat schon, verändert aber meine Stiuation natürlich nicht und die ist beschissen.

Kristall08  19.03.2021, 15:55
@lolplayerlaus

In Deutschland kann man dann Vorausleistungen beim Bafög beantragen. Das Bafögamt holt sich das dann bei zahlungsunwilligen Eltern zurück.

Gibt es das bei der Beihilfe nicht?