Ist es legal, wenn ich für jemanden eine Karikatur machen für Geld und als Körper eine Figur aus dem Internet nehme und abpause und als Gesicht sein Gesicht?

2 Antworten

Hallo,

eine einfache Lösung wäre für mich:

Wenn Du aus einem Gesicht eine Karikatur anfertigen hast, dann hast Du vermutlich auch die Fähigkeiten, einen Körper zu zeichnen. Das Abpausen würde Dir nur Zeit sparen. Der Vorgang des Abpausens jedoch sorgt dafür, dass Du wesentliche Bestandteile des Originals wie exakte Pose etc, ggfls. auch Licht und Schatten, kopierst. Damit würde ein nicht unwesentlicher Bestandteil Deines Bildes aus dem werk eines anderen entnommen sein. Da wärst Du in einer Grauzone und es käme auf den Richter an, auszulegen, ob dies nun ein bestimmender Anteil des Bildes ist, oder nicht.

Da Du vorhast, dies professionell gegen Geld zu tun, würde ich Dir raten, Dich von Anfang an auf sichere Beine zu stellen und entweder ein Bild zu verwenden, dessen Rechte Du besitzt, oder einfach frei zu arbeiten. Eine andere Variante wäre, im Internet nach einem Posing Programm zu suchen.

Poser wäre eine App, die aber etwas kostet. Es gibt sicher kostenlose Alternativen. Ich habe schon beobachtet, dass Künstler, wenn sie nach Vorlagen arbeiten, diese nur als Anregung nutzen, und frei verarbeiten. Das wäre legal. Abpausen wäre heikel.

Es gilt, soweit ich weiss, die allgemeine Regel, dass das Werk eines anderen nicht bestimmend durch Deine Arbeit hindurchscheinen darf. Sollte dies der Fall sein, kommt evtl. ein Verfahren auf Dich zu, indem dann geklärt wird, wie Du den Urheber des Werkes durch eine Zahlung für seinen entgangenen Gewinn entschädigen musst. Diese Zahlungen fallen in der Regel empfindlich hoch aus und übersteigen ein normales Honorar. Daher würde ich mir in diesem Bereich eine sichere Arbeitsweise zulegen.

LG und viel Erfolg sowie einen guten Rutsch :-)

Jo

Kommt darauf an zu welchen Bedingungen der Künstler sein Werk zur Verfügung gestellt hat. In den meisten Fällen wird es aber nicht erlaubt sein, da du Geld nimmst.

Unentgeltlich wäre es kein Problem.

Tommyleinchen59  31.12.2021, 13:08
Unentgeltlich wäre es kein Problem...

Autsch... da kennt jemand die Urheberrechte nicht.

Tommyleinchen59  31.12.2021, 13:10
@TheFamousSpy

Falsch. Alle Kopien unterliegen zunächst einmal grundsätzlich dem Urheberrecht. Ob das zu einem Rechtsstreit kommt, ist eine andere Sache. Aber zunächst ist es verboten, genau wie auch eine DVD zu kopieren verboten ist.

TheFamousSpy  31.12.2021, 13:11
@Tommyleinchen59

Willst du mich häkeln?

Was steht denn im Urheberrecht? -> Das Recht auf Privatkopie.

Tommyleinchen59  31.12.2021, 13:14
@TheFamousSpy

Wieso muss ich dann für eine Kopie viel Strafe* bezahlen, wenn ich nicht einmal selbst diese Kopie erstellt habe, sondern nur eine Mitarbeiterin von mir, und ich auch kein Geld dafür bekomme?!?

*8000 €

TheFamousSpy  31.12.2021, 13:29
@Tommyleinchen59

Weil es deine Mitarbeiterin erstellt hat = keine private Nutzung

Die Basics verstehst du nicht, aber mir erklären, dass ich keine Ahnung von Urheberrecht habe?

Tommyleinchen59  31.12.2021, 13:30
@TheFamousSpy

Beim Urheberrecht gibt es keine Unterscheidung zwischen privat und geschäftlich.

TheFamousSpy  31.12.2021, 13:35
@Tommyleinchen59

Ok, du willst scheinbar nur trollen, dann lassen wir es

NonNam  31.12.2021, 13:53
@Tommyleinchen59

Wieso sollte es verboten sein DVDs zu kopieren?

farbwasser  31.12.2021, 16:01
@NonNam

Erstellenden einer DVD Kopie für privat ist erlaubt soweit ich weiss, das Problem ist das man den Kopierschutz nicht umgehen darf.. soweit ich das jetzt richtig habe...

TheFamousSpy  31.12.2021, 16:03
@farbwasser

Da liegst du absolut richtig.