Erlaubt in Kunstmappe?

5 Antworten

Das lässt sich nicht so einfach beantworten, aus verschiedenen Gründen.

Ich empfehle, die entsprechende Akademie und Kunsthochschule anzusprechen und beispielsweise mal im Sekretariat nachzufragen. Wenn du in der Schule eine/n Kunstlehrer/in hast, kannst du den/die auch mal fragen.

Allgemein gibt es so etwas wie Studien, bei denen man ein bestimmtes Objekt wieder und wieder zeichnet, beispielsweise nur Hände, Gurken, Steine, was weiß ich. Wenn du jetzt nur einfach eine Referenz abzeichnest/malst, würde ich eher davon abraten, wenn es für sich alleine steht. Die Kunstmappe an sich soll häufig auch abgeschlossen sein und nicht aus einer Vielzahl von kleineren Elementen bestehen, die miteinander nix zu tun haben.

Hinweise und Empfehlungen findest du hier.

Außerdem sind hier Erfahrungen veröffentlicht. Beachte auch, dass es nicht nur ums Zeichnen geht: https://www.studis-online.de/Studienfuehrer/kunst.php

Hallo,

nach meiner Erfahrung kennen die Juroren viele Bilder - auch die aus dem Web. Du müsstest Dir also Kommentare wie "kommt mir bekannt vor" gefallen lassen.

Ich würde Dir eher raten, völlig eigene Werke abzugeben. Da die Zahl der Bewerber sehr groß ist, haben Hochschulen den Luxus, dass sie kein Problem haben, Leute zu finden, die zeichnen können. Praktisch alle Bewerber können das - sicher mehr oder weniger.

Man möchte jedoch sehen, dass Du als Mensch für diesen Studiengang geeignet bist - daher möchte man Deine Kreativität sehen. Das können ganz eigene Bildwelten sein, eine eigene Art der Darstellung etc.

In meiner Studienzeit wurden die Mappen nach

Vorstellungsvermögen

Darstellungsvermögen

Wahrnehmungsvermögen

beurteilt.

Arbeiten nach 2D Vorlagen fallen im Bereich Wahrnemungsvermögen deutlich ab, denn hier geht es eher um möglichst genaue Wiedergabe.

Das Vorstellungsvermögen wäre ganz ausgeblendet.

Nur das Darstellungsvermögen könnte eine gute Beurteilung bekommen.

Wenn Deine Mappe viele Arbeiten aufweist, die auf Referenzen beruhen, gehst Du Gefahr, dass andere mit sehr guten Noten im Bereich Vorstellungsvermögen Deiner Mappe gegenüber Vorteile aufweisen.

Mein Studium ist schon lange her - es kann also sein, dass sich etwas geändert hat. Ich weiss jedoch noch, dass die Dozenten mir von Bildern abgeraten haben, die an Referenzen angelegt waren. (Nicht einmal: abgezeichnet)

Dennoch wird Dir das Erstellen von Werken nach Referenzen helfen, Deinen Stil zu entwickeln. Wenn man den Stil eines anderes studiert - und dazu gehört auch das Kopieren, dann lernt man viel dazu.

In die Mappe würde ich diese Werke an Deiner Stelle nicht tun.

Erlaubt wäre es, ich würde Dir abraten. Dennoch kann es sein, dass die Hochschule das anders sieht oder ich mich irre, weil ich Deine Werke nicht kenne. Daher lohnt es, zu einer Mappenberatung an der Hochschule Deiner Wahl zu gehen. Mir hat das sehr geholfen.

Lg und viel Erfolg

Jo

Kenne mich da leider nicht aus, aber warum sollte das nicht selbst gezeichnet sein? Die Frage geht mehr in die Richtung ob Kreativität geboten ist und wenn nicht sehe ich da persönlich kein Problem. Ich meine letztlich hast du sie "gezeichnet" deine Bilder.

Was wäre die Alternative, die Du Dir erlaubt vorstellst?

Fremd gezeichnete Bilder?